Hallo Corri Freunde.
Hab da mal ne Frage, was bringt eigentlich ein Fächerkrümmer
beim VR6? Viele sagen er bringt einiges an Leistung u. Sound.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das der soviel Leistung bringt. Hat vielleicht jemand von euch schon mal seinen Corri auf den Leistungsprüfstand gefahren u. einen vorher/nachher vergleich gemacht?
Bekommt man den eigentlich eingetragen oder gibts die mit ABE und von welchen Herstellern kann man die beziehen?
MfG Björn aus der EIFEL!
Fächerkrümmer -Leistung??
-
-
-
Kommt auf die Konstruktionsvariante drauf an ob er mehr Leistung oder Drehmoment bringt.
Darfst Dir nicht zuviel davon erwarten, ist aber eine sehr gute Ergänzung wenn der Motor gemacht worden ist, vor allem von der thermotechnischen Seite her geehen. Hartmann gibt die Leistungssteigerung bei Ihren Fächerkrümmer mit +6 kW an. Erfahrungswert zwischen vorher/nachher kann ich leider nicht bieten.
Spontan fallen mir folgende Hersteller beim VR6 ein:
- TeZet
- Hartmann
- SupersprintGruß
Stefan -
ihr werdet jetz lachen, aber ein kumpel hat mit nem fächerkrümer bei einem 190er 30 ps rausgeholt. die sind auch eingetragen.
ich habs echt nich geglaubt. -
- Offizieller Beitrag
BjoernVR6
auf der HP unter "MEIN CORRADO" und "VR6 VERSUS G60" ist einiges beschrieben.Fächer alleine ist eigentlich aus Leistungsgründen alleine nicht sinnvoll - eher aus termischen Gründen.
Nur wenn Du auch die Luftzufuhr erhöhst und die Abgase schneller entweichen lässt bringt es etwas. Am besten dann noch einen speziell angepassten Chip - und schon bist Du bei ca. 2500 Euro für schlappe 25-Mehr-PS !Generell sagt man ab mindestens 10% Leistungszuwachs merkt man überhaupt erst eine Leistungsverbessserung.
-
@triple
was soll das denn für ein Fächer sein,der ps rausholt? hat dein Kumpel vielleicht noch andere
Motorextras verbaut?Klaus_Admin
meinst du mit erhöter Luftzufuhr nen K&N-Kit u. mit den Abgasen ne neue Auspuffanlage? -
-
@blörnVR6 nein, er hat wirklich nur nen Fächerkrümmer verbaut. es war sogar die gleiche Abgasanlage und Lufzufuhr.
damit ist die Frage an klaus denk ich mal beantwortet. -
@triple
ja, ist sie
weißt du zufällig von welchem Hersteller der Fächer ist?
Würd mich interessieren.
MfG Björn -
- Offizieller Beitrag
BjoernVR6
K&N muß nicht sein, ich hatte den K&N-Plattenfilter drin, z.Z. wieder Serienfilter. Ich meine das Erweitern der Saugrohre und den Einbau einer Sportabgasanlage z.B. Hartmann mit ca. 60% niedrigerem Gasgegendruck. Nur wenn vom Eingang (Luftzufuhr) bis zum Ausgang (Abgasanlage) durchgehend ein Verbesserung erzielt wird, zahlt es sich auch in Mehrleistung aus. Wechselst Du nur eine Komponente hat Du immer noch mind. ein Nadelöhr. -
vielleicht hat klaus ja recht.
aber ich werde mich mal erkundigen und dir dann bescheid sagen.
der bursche is nämlich grad beim bund. -
Klaus_Admin
der K&N ist schon bestellt, hatte auch vor ne Hartmann Abgasanlage zu installieren, im Moment fehlt leider das Geld dazu@triple
Aha, dann ist das ja im Moment ein Kamerrad ven mir. Bin auch ein Bundi, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Bin sogar SAZ(Feldjäger)
O.K. danke, würd mich über ne Mail freuen.Mfg Björn
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!