Stottern bei unterer Drehzahl

• Hallo....

Mein VR6 stottert immer im kalten zustand und hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. Hab bei VW das Steuergerät auslesen lassen und es hat einen Fehler erkannt.Der Geber für die Motordrehzahl gibt kein Signal.Hab ihn jetzt ausgetauscht aber er stottert trotzdem noch.Die von der Werkstatt haben anscheinend keine Ahnung. Weiß jemand was es sonst sein könnte.Hat jemand Erfahrung damit.

Danke

• Hi

Ist normal das beim Fehlerspeicher auslesen ohne das dabei der Motor läuft der Fehler "Geber für Motordrehzahl G28 Kein Signal" drin steht, laß den Motor laufen und der Fehler ist weg. :winking_face: Wenn der Motordrehzahlgeber-G28 defekt wäre, würde der VR gar nicht anspringen. Beschreib dein Problem mal näher, läuft er nur auf 5 oder weniger Zylindern oder schwankt die Drehzahl, nimmt er im kalten Zustand den überhaupt noch gut Gas an?

• Ja es hört sich so an als wenn er nur noch auf 5 laufen würde.Die Drehzahl schwankt nicht.Es ist hauptsächlich im kalten Zustand bei Drehzahlen bis 2500U/min. Hat es aber auch ab und zu im oberen Drehzahlbereich. Dann geht er irgendwie nicht mehr richtig voran,kaum power.Das Gas nimmt er schon noch an, aber wenn ich voll drauf drücke stottert er nur noch.

Danke schon mal im voraus

MFG Klaus

• Hi, schau mal hier! http://www.vwcorrado.de/ubb/ultimatebb…ic;f=2;t=204134 meiner stottert auch noch ab und zu aber den leistungsverlust hatte ich gefunden! bei mir war der ölabscheider an der kurbelwellenentlüftung eingerissen und dadurch hat er nebenluft gezogen! check auch mal Zündkerzen,Kabel,Verteiler und Luftmassenmesser sind auch empfindlich, aber die teuersten sachen würd ich erst zum schluss der fehlersuche nehmen! mfg volker

• Kann das stottern auch der Hallgeber verursachen?
    Wie kann ich prüfen ob der Luftmengenmesser kaputt ist oder nicht? Optisch schaut er in Ordnung aus. Habe den stecker vom Luftmengenmesser abgezogen, aber er läuft deswegen genauso wie vorher.Müßte er nicht ausgehen dabei oder wenigstens unruhig laufen??

• klar kann es auch am Hallgeber liegen! sind doch vieleicht Zündaussetzer! wie jetzt, hast den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und er lief weiter? normalerweise geht er aus oder zappellt wie blöde! auf jedenfall hast jetzt sicher nen Fehlercode wegen des Luftmassenmesser! den kannst auch nich großartig prüfen! is sauteuer aber weest eben nich ob er kaputt ist oder nicht! mfg volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!