Anzugsdrehmomente genau einhalten?

• Also wenn man den Reparaturleitfaden für den Corrado hat, stehen da ja immer genau die Drehmomente drin, wie man einen Schrauben anziehen muss. Haltet ihr das immer genau ein?

Ich fühle mich immer unsicher und nehme immer noch etwas mehr - z.B. Anzugsdrehmoment für die Lagerdeckel der Nocke normal 20Nm ich nehme dann 25Nm - ist das eigentlich schädlich?
    Wieso sind da immer genau die Nm angegeben, wie haben die das getestet und welchen Grund gibt es dafür.
    Könnte mir das mal jemand erklären. :1zhelp:

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Die Abweichungen die du machen kannst mußt du immer relativ zum Gesamtwert sehen (%). Wenn du statt 20Nm 25 Nm nimmst, sind das 25% drüber, also schon reichlich. Damit klemmst du die Nockenwelle ein, weil der Lagerdeckel aus Alu nachgibt. Evtl. kannst du sogar den Schmierspalt für das Öl schliessen :eek:
    Für die Angaben laut Hersteller gibt es immer einen Kompromiss aus was das Material aushält und das es sich nicht löst. :winking_face:
    Ziehst du im Extremfall zu fest an, reißt das Teile oder längt sich, machst du es zu lose...

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• @ skizzy

ich kenn das, mir geht es bei den Felgen immer so.
    110 NM ??? Naja schon a bissel wenig machen wir lieber
    120 NM !!! Aber da ist es nicht so wild, das schlimmst was
    passieren könnte wäre das die Schraube abreist.
    Bei der Nockenwelle kann ich mich nur meinen Rednern zuvor anschließen !!!

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• @G60:inside

Ja genau so geht es mir auch immer. :peinlich:

Naja ab jetzt werde ich immer genau die Anzugsmomente einhalten was dem Motot befrifft - kann man nur hoffen das der Drehmomentschlüssel auch stimmt. :winkewin:

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• ich nehm für die radschrauben immer 130 nm, so hab ich das mal gelernt. hab gehört das andere immer 110 nehmen, andere wieder 140. ich denke solange das im rahmen bleibt geht das in ordnung, 25 statt 20 sind wohl nicht weiter schlimm (wobei, wenn du schon weisst das es 20 sein sollen dann halt sie besser ein.)

ich denke e sgibt leute die keine bücher haben und das ganze mit sum beispiel 35 anziehen. vielleicht haben sie dann echt pech und das teil reisst, ich kann mir aber vorstellen das sogar dasß zu keinen problemen führt. ausprobieren würde ich es aber nicht :face_with_rolling_eyes:

mfg karsten

hast du kein corrado, kuckst du nur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!