"Ploppp" ....was Ihr da grade gehört habt sind meine Träume, die zerplatzt sind wie eine Seifenblase. Momentan fahre ich mit den Serien BBS und Serienbereifung in der Gegend herum. Da das nicht so meinen Opitimalvorstellungen von Corradofelgen entspricht, hatte ich mir vorgenommen, dieses Jahr auf ein anderes Schuhwerk umzurüsten . Da allerdings die Reifen vom Profil her aber noch wie neu sind (195/50R15), wollte ich 8x15 Zoll Felgen montieren und die Reifen behalten. Das klappt bei Reifenherstellern wie z.B. Toyo doch schließlich auch. Lange Rede, kurzer Sinn, ich schrieb also folgende Mail an Firestone:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich fahre momentan einen Firehawk SZ40 in der Version 195/50 R15 82V. Da ich im Begriff bin, diesen Reifen auf einen neuen Satz Felgen zu montieren, benötige ich eine Freigabe für die Felgengröße 8x15"
Vielen Dank für ihre Mühen
MFG
Andreas Jordt
<HR></BLOCKQUOTE>
Im Antworten waren die recht schnell, und so kam 3 Stunden später folgende Antwort:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>
Sehr geehrter Herr Jordt,
eine Reifenfreigabe für eine 8 x 15 und der röße 195/50 R 15 ist nicht möglich. Dies wäre nur als Nachfolgebescheinigung für eine alte Eintragung mit einem Profil von uns möglich, wenn dies bereits im FZ-Schein eingetragen ist. Neueintragungen sind nach ETRTO nicht mehr möglich. Sie können jedoch bei einer 8 x 15 auf die Größe 195/45 R 15 ausweichen, wenn die Achslasten ausreichend sind. Oder als zweite alternative die Größe 205/50 R15. Für einen 195/50 R 15 wäre sonst die maximale Felgenbreite 7,5 J x 15. UM Ihnen eine Freigabe zu erteilen, bräuchten wir von Ihrem FZ folgende
Angaben:
1.) Fahrzeugtyp
2.) Höchstgeschwindigkeit (Pos. 6 im FZ-Schein)
3.) Achslasten vorne u. hinten (Pos. 16 im FZ-Schein)
4.) Serienmäßig verbaute Reifengröße
Bei weiteren Informationen können Sie sich auch gerne telefonisch mit uns in
Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Wissel
Bridgestone/Firestone Deutschland GmbH
Technische Produktbetreuung
<HR></BLOCKQUOTE>
Tja, das mußte ich dann auch erstmal 5 mal lesen, bis ich es einigermaßen begriffen hatte . Das Angebot mit dem Anruf fand ich nett, also klingelte ich mal kurz durch. Was war? Ein absolut unfreundlicher alter Sack <tschuldigung, aber war so> pöbelte mich schräg von der Seite an, und meinte, unter diesen und jenen Umständen könnte es gehen , aber denn auch wieder doch nicht , und nur wenn die Felge das im Gutachten vorsieht, aber dann auch nur wennn der Fahrzeugtyp mit im Gutachten steht, sonst Rückwirkend sowiso nicht,und ich solle mir denn ja ruhig Toyos kaufen, wenn ich die so gut finden würde bla, bla , bla, bla, bla...... Also ein wirklich nettes und informatives Gespräch
Tja, und jetzt kommt Ihr ins Spiel! Habt Ihr irgend ne`Idee, wie ich diesen Sommer legal 8x15" Fahren kann, ohne gleich neue Reifen zu kaufen? Ich meine, unter besonderen Umständen würde ich schließlich ne`Freigabe bekommen, also muß es doch irgendwie gehen?!?! Ich bin echt am Ende.
Gruß Andi
P.S. Und die Moral von der Geschicht: Firestone kauft man nicht!!
[ 23. Mai 2002: Beitrag editiert von: Andi ]