Hab heute mal meine Komplettanlage vom G60 runtergeschmissen da ich sie verkaufen will. Hab mir jetzt meinen Originalen Mittelschaldämpfer und einen Endschalter von Supersport draufgemacht.
Es hat den Anschein als hätte er vom Anzug her nicht mehr so die Power als mit der Komplettanlage.
Hatte jemand von euch auch schon mal den Fall oder ist das nur so eine Gefühl?
Leistungeinbuße durch Serienauspuffanlage??
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Mit einer Original-Anlage (Endpott bringt eh kein Unterschied) solltest du doch GENAU die Leistung haben die in deinem Schein eingetragen ist??!
Solltest du vorher eine Gruppe-A-Anlage oder sonstiges drunter gehabt haben kann es schon sein das du ein wenig Leistungsverlust verspürst.
Trotzdem: komische Frage....
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ist nicht nur so ein Gefühl,was glaubst Du,warum viele gleich ne Komplettanlage drunterhängen,nicht nur wegen dem Klang.
Die Serienanlage hat ja nen höheren Staudruck,daher kann der Motor nicht ganz so frei drehen.
Was meinen die Anderen.
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Mein ihr wenn ich ein das Rohr vom Kat zum Mitteltopf vom Durchmesser her größer mache,dann müsste doch der Staudruck geringer werden und er kann wieder kräftig Abgase Ausspucken
Das mann durch einen Endschalldämpfer keine Leistung rausholen kann war mir auch klar. Aber die Anlage wo vorher drauf war hatte leider keinen TÜV. Deswegen der Originale MSD. -
Die Auspuffanlage nutzt immer nur so viel wie die dünnste Stelle der Anlage ! Also wenn du nur die Mitte dicker machst nutzt das überhaupt nichts. Die gesamte Anlage sollte überall den gleichen Durchmesser haben.
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Ich denke da ist viel Einbildung dabei
Das erinnert mich an die Zeiten als man am Moped den Luftfilter aufgebohrt hat und dann bei dem Ansauggeräusch wunders was meinte wie schnell man jetzt war
Selbst die ganzen Hertsteller der Gruppe A oder N _Anlage protzen doch nicht mit PS-Zahle die Ihre Anlage mehr bringen soll, warum bloß...wäre doch ein gutes Verkaufsargument
Wenoger Staudruch.. ja, aber du sprichst von schlechterem Anzug,und der wird mit mehr Staudruck eher besser.
Also ich meine nur mit einem anderen MSD kannst du keine messbare Mehrleistung rausholen... -
Ich sehe wir sind mal wieder einer Meinung !
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Ihr könntet schon recht haben leiser ist er allemal geworden Hab halt nur gedacht der Originale MSD hat nen Durchmesser ausen von 45mm. Die Anlage Gruppe A hatte 65,5mm schon eine Unterschied
Aber wie gesagt es kann auch nur Einbildung sein -
Also bei mir hab ich das Deutlich gespürt. Als der Kat kaputt war, hatte ich ihn ausgehöhlt (ja ich weiss darf man nicht, ist aber hier in der CH keine Steuerhinterzeiheung, da Kat oder nicht kat egal ist, steuertechnisch) Jedenfalls ohne Kat untenrum schlechter, aber obenrum freieres Hochdrehen. Mit Chip, LR Gruppe A und KN Einsatz ging er ganz gut, konnte aber nicht viel merken, da ich LR erst nach der Gruppe a eingebaut habe. Als ich wieder einenKat einabute, samt originalanlage merkte ich schon, dass ed insgesamt schlechter ging als vorher. ich denke zusammen mit Chip und LR, macht die Aktion kein kat oder nur n 100 Zeller und gruppe A schon bis max 10 PS aus
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rein technisch gesehen muß es was bringen. .
Die im Profisport holen ja auch überall ihre kleinen Ps raus. die fahren auch keine serienanlagen. dann muß ja was rauskommen. denke ich mal -
Servus,
man bedenke aber daß die Serienanlage für 160 PS ausgelegt wurde und unter Berücksichtigung von Drehmomentverlauf und Lautstärke entwickelt wurden.
Wir reden aber von Autos die mehr oder weniger getunt wurden und Lautstärke ewas anders definiert wird.Will sagen,daß bei 160 Pferden eine andere Anlage (fast)nix bringt,aber bei getunten Motoren wichtig ist.
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ich denke aber mal wenn man eine ordentliche Hartmann Anlage kauft die unter einem VR6 kommt, tut sich schon eine kleinigkeit. Denke mal, Hartmann macht nicht nur Sound, sondern achtet auch auf Leistungssteigerung und wenn es nur 5-8 PS sind. Kleinvieh macht auch mist.
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