Anhängelast bei Corri !?!?

• Dann versuch ich`s halt mal hier (Technik-Forum):-))

Hallo Ihr Lieben.
    War lange nicht mehr da.

Hat von Euch schon jemand die Anhängelast von 1200 z.B. auf 1300kG erhöhen lassen ?

Also meine Anhängekupplung macht 1300 mit, leider der Fahrzeugschein nicht
    Beim TÜV heist es: "Da habe wir keine Unterlagen ...bla...bla...bitte inWolfsburg anfragen" Dies habe ich getan mit dem Ergebniss das der junge Mann meinte ich müßte bei Toyota anrufen, er wäre da nicht zuständig....muahahahahah !!!!! Die kennen wohl die eigenen Fahrzeuge nicht, oder hätte ich da in Osnabrück anrufen müssen

Also wende ich mich hier an fachkundiges Publikum mit meiner Frage.

Dank im Vorraus
    Klaus

• Eine Auflastung ist generell beim Tüv immer möglich.
    Es werden dann zwar meist einshränkungen gemacht wie z.B. bis max 10% Steigung oder für Sportzwecke oder mit Schlingerkupplung aber generell ist es immer möglich.
    Sprich den Prüfer mal darauf an.

• Hallo teilenet.de.

Jo, ich war ja schon beim TÜV, leider haben die nix für den Corrado in ihren Unterlagen (wie soll es auch anders sein :frown: . Das die Steigung runtergesetzt wird ist eigentlich normal.

Die sagen halt das ich da in Wolfsburg mal nachfragen soll, von wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Es hätte ja sein können das dies hier im Forum jemand schon mal hat machen lassen.
    Ist eigentlich ein ideales Zugfahrzeug der Corrado (kurzer Überhang, kurzer Radstand etc.) :eeks:

Ciao

• Ich hab das schon bei etlichen Fahrzeugen machen lassen. Das ist immer ermessenssache des des Prüfers. Es gibt wirklich etliche möglichkeiten. Ich hatte das zum Beispiel mal bei einem Ford :winkewin: da hatte ford nicht nur gesagt das sie nichts darüber haben sondern die haben sich direkt gegen eine auflastung ausgesprochen.
    Hier hat der Prüfer dennoch die Anhängelast erhöht unter beachtung der gesamten Zugmasse.
    Hab die zahlen nicht mehr genau aber das sah dann in etwa so aus:
    zgg das KFZ: 1500
    Anhängelast vorher 1000

Anhängelast erhöht auf 1200 unter beachtung der gesamt Zugmasse von 2500
    Das heißt wenn das Fahrzeug nicht voll beladen ist dürfen hinten 1200 dran. Schließlich reichen dann ja Bremse und Leistung aus.

Also wenn du nichts für den corri bekommen kannst dann frag doch mal bei einem anderen prüfer nach - möglichkeiten gibt es genug.
    viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!