'limited cars' und Hartmann-Bikat

  • Hallo !
    Ende Juni letzten Jahres haben wir bei unserem einen Corri bei der Fa. 'Limited Cars' in SHG einen hartmannfächer mit Bikat einbauen und mit anderen eigenen Motormodifikationen auch eintragen lassen.
    Auf der Rückfahrt fing der Ärger schon an, das standgas lag bei >2000 /min.
    Was war passiert ? Bei der Montage war die rückholfeder der zweiten drosselklappe ausgehängt worden so das diese nicht mehr korrekt schloß und der Motor Nebenluft bekam.
    Dieser Mangel wurde in Eigenleistung in einstündiger Arbeit behoben.
    Weiter gehts.
    Im November machte der Krümmer durch laute Zischgeräusche auf sich aufmerksam. Einen Termin bei 'Ltd. Cars' gemacht, wo man sich dann nach viel Genörgel ( Fächerkrümmer sind immer lauter )doch an die Schadensbeseitigung machte.
    Im Laufe eines Tages wurde der Fehler dann tatsächlich behoben. Dachten wir.
    Über Winter wurde da Wagen kaum bewegt, im Januar wo er etwas mehr gefahren wurde war auch das Gezische wieder da.
    Bei einem kurzen Blick unter die Motorhaube war auch ein Fehler offensichtlich: Ein Stehbolzen des Krümmers war abgerissen.
    Außer wütenden Schimpftiraden der 'Vorzimmerdame' tat sich erst nichts, nach einer 3/4 Stunde Wartezeit ließ sich der 'Meister' endlich zu einer begutachtung herab.
    Außer einer Bemerkung 'eben altes Auto' einem Grinsen und Schulterzucken kam dabei auf die Frage nach dem 'was nun ?' nichts heraus- er verschwand wortlos und unvermittelt in der Werkstatt.
    Daraufhin entschloss ich mich das Ganze selbst auseinanderzunehmen vielleicht hat mich das vor einem 'vergessenen Schraubenschlüssel' im Ansaugtrakt bewahrt.
    Ergebnis:
    Sämtliche Schrauben waren wie von Tarzan angeknallt- nix 20Nm.
    Der Krümmer selbst hatte auch noch einen Riß.
    Der Stehbolzen wurde von mir vorsichtig mit einem Winkeldremel und gehärteten Fräsern ausgebohrt nachdem ein Versuch mit Linksausdreher fehlschlug.
    Danach bekam der ein neues gewinde mit Helicoil plus, ferner tauschte ich alle Stehbolzen aus.
    Der Krümmer ging gleich zu Hartmann, welche einen Bruch durch Einbaufehler diagnostizierten.
    Im Gegensatz zu 'Ltd Cars' wurde mir hier aber geholfen, nach einer Woche hatte ich den Krümmer repariert zurück, abgesehen von meinen eigenen Versandkosten auf Garantie.
    Sie hätten wohl auch den Einbau vorgenommen, aber die Strecke war mir ohne Krümmer zu weit :winkewin:


    trotzdem würde mich interessieren ob auch bei anderen Risse an den Schweißnähten auftraten. Das soll lt Hartmann nur passieren wenn das Gelenkstück (Verbindung Krümmer/Kat mit Schrauben und Pressfedern) zu fest angezogen wird.


    Gruß Olaf & Ulrike

  • da bestätigt sich ja wieder mal die teilweise miserable arbeit vom limited cars!Ich kann von denen auch ein Liedchen singen!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Nachtrag :
    Wie sich beim Ausbau erwies haben sie zumindest beim Ansaugkrümmer die gleichen Dichtungen wieder genommen. Sie waren dick mit irgendeiner hellen dichtmasse eingschmiert die teilweise in den krümmer hineingequollen war :mad2:
    Hätt ich mir besser gleich selbst eingebaut- das wäre billiger gewesen und ich hätte mir mindestens den Ärger mit dem Stehbolzen gespart.
    gruß Olaf


    [ 19. März 2002: Beitrag editiert von: Ulrike ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!