Öl Frage wg umstieg Mineralisch -> Teilsynthetisch! Danach Ö

• Stimmt die Geschichte?
    Wenn ein Motor immer nur mineralisches Öl bekommen hat, und man dann auf synthetisches oder teilsynthetisches umsteigt, die Chance sehr gross ist das der Motor dann anfängt Öl zu verbrauchen? :shock:

Soll ja was mit vorhandenen Ablagerungen zu tun haben die dann gelöst werden. Dadurch soll der Motor dann undicht werden :confused:

Also nochmal konkret:
    Kann man einfach umsteigen oder sollte man das nicht tun?

Das würde mich sehr interessieren! Wie handhabt ihr das? :zunge:

Ist das mehr so eine Glaubensfrage oder gibt es dazu irgendwelche Fakten?
    Was macht man eigentlich wenn man gar nicht weiss ob der Vorbestizer das eingehalten hat?

Fragen über Fragen...

Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

• Hi,

das ein Motor plötzlich Öl verbrauchen sollte wenn er es mit Mineralöl nicht tat wäre mir neu! Ich denke wenn Du da nen besonders "Dünnes" reinkippst kann das sicherlich nen ganz leicht erhöhten Verlust geben. Falls Du Die sehr "Dünnen" Öle fahren willst dann steige langsam um. Erstamal nen 10W40 dann kannste später immernoch das flüssige Gold einfüllen. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Nen 10W40 ist völlig ausreichend!
    Wenn der Wagen ordentlich in ner Werkstatt gewartet wurde, wurde da wohl mindestens nen 10W40 reingefüllt! Ablagerungen bzw. Schwarzschlamm dürfte es heutzutage nicht mehr geben. Falls Deine Maschine doch Ablagerungen hat hilft immer ne Weile auf der Autobahn rumzufegen..dann hauts Dir alles raus! Wenns ein Rentnerfahrzeug war dann aber langsam anfangen den Motor zu drehen...den musste dann quasi neu einfahren!
    Alle Ölsorten sind grundsätzlich untereinander mischbar. Nur wenn du z.b. nen 10W40 drinne hast, solltest Du das auch nachfüllen. Sonst zieht es Dir die Ölqualität in den Keller! Wobei es auch sehr gute Mineralische Öle gibt. Keine Frage!

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

CU

Reiner VR6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!