ABS-Problem -> VW Werkstatt -> Diagnosegerät konnte nichts a

• Hallo,

ich war eben mal in der VW Werkstatt, weil mein ABS nicht geht. Die haben dann den Fehlerspeicher auslesen wollen, es sind aber keine Fehler aufgetreten. Ich weiß jetzt nicht, ob die generell nichts auslesen konnten, oder nur bzgl. des ABS.
    Wenn es nur ums ABS geht, kann es dann sein, dass es nur an den Sensoren liegt??Oder wird so ein Fehler dann auch angezeigt?
    Soll ich den Fehlerspeicher nochmal wo anders auswerten lassen?

Gruß, Daniel

• Geht die ABS Lampe manchmal wärend der fahrt an? Dann hast du auf jeden Fall einen Fehler im Speicher. Ich denke eher die wissen nicht das der Speicher bei deinem Baujahr über den Blinkcode abgefragt wird oder sie wissen nicht wie man den richtig einleitet. Das nächste mal sollen die Experten lieber mal im Reperaturleitfaden "Bremsanlage Eigendiagnose" nach lesen und dann richig abfragen.

• Hallo,

wenn das ABS nicht geht (Lampe leuchtet?) liegt das meist an den Radsensoren. Die Kabel sind jeweils noch mal getrennt, bevor sie ans Steuergerät gehen. Die vorderen im Motorraum, bei den hinteren weiss ich nicht genau, wahrscheinlich unter der Rückbank. Heb mal das Auto auf einer Hebebühne an und halte ein Multimeter zwischen die beiden Pole, die vom Sensor kommen. Der Widerstand sollte ung. 1KOhm betragen. Wenn du das Rad drehst, muss der Widerstand deutlich abnehmen. Wenn das bei einem Sensor nicht der Fall ist, hast du den Übeltäter gefunden.

HTH

Matthias

91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

• Also die Lampe leuchtet!
    Die Sensoren vorne kann man ja noch ohne Probleme reinigen, aber die hinten??

Aber danke schon mal für die Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!