Getriebe klemmt?

• Hi leute habe ein ganz dringendes problem mit meiner gangschaltung...
    manchmal bekomme ich keinen gang rein erst nach 2 minuten gehts wieder.. dann ab und zu fährt man an dann geht der 2 nicht aber der 3 gang.... was ist da deffekt!!!!

könnt ihr mir helfen... ist ziemlich peinlich wenn man an der ampel steht und nicht vom fleck kommt!!!

ciao

• Hallo Hebchen,

willkommen im Bunde der Getriebegeschädigten. Bei mir ist es der 5.Gang, den ich nicht mehr reinbekomme und ich sehe zu dass ich in nächster Zeit ein neues Getriebe bekomme. Sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass dir das erspart bleibt. Andere Möglichkeiten, die in Frage kommen könnten sind:

- Überpüfe mal deine Sprengringe. Dazu Motorhaube öffnen und die beiden Schaltbowdenzügen suchen. An der Stelle, wo die beiden Seile in den Bowdenzüg münden, sitzt jeweils ein Sprengring. Wenn einer dieser Ringe bricht, dann können Schaltschwierigkeiten auftauchen.

- Checke die Einstellung deiner Schaltung. Kappe unter dem Gangwahlhebel mit leichem Druck unter dem Karmann Logo nach oben drücken und abheben. An dem Schalthebel sind die beiden Seile befestigt. Hebel in die Mittelstellung bringen und Schrauben lösen. Danach die Schrauben wieder festziehen und deine Schaltung ist neu eingestellt. Bei VW wird das natürlich ganz genau mit einer Schaltlehre gemacht...

- Füllstand vom Getriebeöl kontrollieren und gegebenenfalls wechseln. Einfüllschraube ist ein Inbus. Grösse > 10 mmm. Vielleicht weiß jemand den genauen Wert. Ich kenne Leute, die ihre Getriebeprobleme damit beseitigt haben. Andere wiederum raten vom Getriebeölwechsel ab. Entscheide du. Auf alle Fälle günstiger als ein Neues.

Falls keine der Möglichkeiten helfen, die ich dir genannt habe, dann lass dich beim Kauf nicht übers Ohr hauen. Gebraucht bekommst du ein Getriebe bereits für 600 DM. Mehr solltest Du nicht bezahlen. Alle Gänge müssen leicht durchzuschalten sein. Lass dir eine Bestätigung geben mit ungefährer Laufleistung, damit du nachher kein kaputtes kaufst wie ich. Alle Getriebe, die mir angeboten wurden, waren komischerweise alle nur 90 tkm gelaufen.

Gruss

postertG60 :)

stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

• Hi ich bins nochmal hab das getriebe eingestellt und es funktioniert ca. für 5 Stunden alles bestens aber dann das selbe spiel von forn warum? verstehe ich nicht!

eine frage bei dem ersten tipp hast du irgendwas von Schaltbodenzügen und Sprengringen erklärt, habe das nicht gefunden kannst du oder die anderen mir noch mal helfen???

wie finde ich das?
    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!