wer weis eine billige methode um einen 16v zu tunen muss nur von unten her mehr leistung erbringen
billiges tunen
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Hai !
Also grade 'untenrum' ist beim Sauger eher schwierig. Als billigste Methode fällt mir da nur Zündzeitpunkt vorstellen u. Suppenplus tanken ein, mußt du experimentell ermitteln bis wo's ohne klopfen geht. Danach Fächerkrümmer, bringt meist ein paar Nm über den gesamten drehzahlbereich. Und für möglichst widerstandsfreie Ansaugwege sorgen.
CU konrad -
die zündung hab ich schon brauch dadurch auch nur 7-9 L/100km fächerkrümmer ist sandgestrahlt
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Hi, mein 16V könnte auch etwas vertragen
Wie stellt man denn den Zündzeitpunkt ein?
Kann das auch eine Werkstatt? Hab vom Motor keine Ahnung, leider!
Ach ja, geht denn da nix kaputt, oder eher kaputt als im originalem Zustand?Danke Bastian
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Ach ja nochwas! Mein 16V ist ca. 10-15 km/h langsamer wegen wieder voll funktionsfähigen Luftmengenmesser.
Der Stecker war 1 Monat ab. War zwar im Stand sehr unruhig aber er fuhr 236 Spitze und normal 225 bis 230. Ach ja und schwarzer Qualm kam auch heraus. Aber seit dem der Stecker wieder dran ist fährt er nur noch 210 bis 220 Bergab 225
Ich glaub ich zieh mir einen Schalter um den Luftmengenmesser nach Wunsch ausser Betrieb setzen zu können
Kannst ja mal testen... ich weiß es klingt komisch. -
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du stellst dich vor den motor dann ist rechts der zündverteiler da sind zwei schrauben mit die du mit einer 10er nuss löst und markier mit einem schraubenzieher wo er steht dann im uhrzeigersinn drehst bis der motor schneller dreht und noch ruhig dabei ist danach fewstschrauben und das standgas einstellen damit du wieder bei 10.000 touren bist danach sollte deiner auch weniger brauchen wenn nicht gegen den uhrzeiger sinn
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linker stecker oder rechter stecker und könntest du mir nicht schnell einen gefallen tun und beim mengenverteiler schauen wie die benzinleitungen angeordnet sind zb. oben links 1er zylinder unten links 3er zylinder usw.
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Bei mir war es der Stecker hinter dem Luftfilterkasten. Dachte erst mein Luftmengenmesser ist defekt (VW Werkstatt auch)
Den gefallen kann ich Dir jetzt leider nicht tun, hab kein Bock jetzt noch rauszugehen, wollte eigentlich pennen gehen.
Spürt man den auch was, wenn man den Zündzeitpunkt verstellt? Und ist das schädlich für den Motor? -
wenn du nicht extremm verstellst bis der motor klopft dann nicht
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Ich habe auch einen 16V und mich würde mal interesieren ob man den Zündverteiler bei laufendem Motor verstellt und was mit klopfen gemeint ist!?!
Würde meinen auch gerne richtig einstellen!
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er wird nicht richtig eingestellt sondern er wird verstellt
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zum richtig einstellen brauchst du eine Zündpistole dann Ziest du die gummikappe Vom getriebe weg hänst von der Zündpistole plus minus an der Baterie an und Startest Dann hängst du das eine Teil >Das dabei ist an das erste zündkabel Ganz Nah rbei der Zündkerze und hältst mit der z>Ünd pistole aus >auf das loch und pro zündfunke gibts ein bklitz und bei jedem blitz soltest du die OT einstelllung sehen wenns passt is gut ewenn nicht am zündverteiler drehen
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rechtschreibfehler Copyright By haimi
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Das ist mir schon klar, was damit gemeint war aber ich meinte eigentlich wie ich ihn richtig einstelen kann damit er etwas mehr leistung und weniger verbrauch hat (halt wie oben beschireben).
Also bitte nochmal:
Ich habe auch einen 16V und mich würde mal interesieren ob man den Zündverteiler bei laufendem Motor V E R S T E L L T und was mit klopfen gemeint ist!?!
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Hallo ich habe auch einen 16V.
Die einfachste Möglichkeit aus dem 16V entwas mehr Leistung zuholen , ist eine Anpassung des Motormanagement (Chip).
Da der 16V von VW aus, immer etwas Mager eingestellt ist, sind nach dem Eingriff ca. 145 - 150 PS Leistung möglich. -
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Doc Corri: Kleine Exkursion in die Motorentechnik:
Zwischen dem Zeitpunkt wenn deine Zuendkerze funkt und der Explosion im Brennraum liegt eine Zeitspanne, der sogenannte "Zündverzug". Diese hängt von einigen Faktoren wie Temperatur,Spritart,etc. ab. Um die volle Leistung zu haben sollte man den Zeitpunkt der Verbrennungsexplosion genau so legen, daß der entsprechende Zylinder gerade auf OT (dem oberen Totpunkt) ist- damit der volle Verbrennungsdruck in die Kolben-abwärtsbewegung genutzt werden kann. Wegen eben diesem Zündverzug liegen alle Zündzeitpunkte VOR OT (meistens ca. 5-6 Grad).Indem du den Verteiler entgegen der Verteilerfinger-Drehrichtung verdrehst, "verstellst" du den Zündzeitpunkt noch früher. Bei geringen Änderungen wirst du etwas mehr Leistung haben, bei mehr verdehen erhöht sich das Klopfrisiko. Klopfen nennt man die unkontrollierte "klopfende" (Geräusch dabei)Verbrennung die nicht zum gewollten Zeitpunkt stattfindet. Das kann sehr schnell zu einem Motorschaden führen, wenn z.B. die Verbrennungswelle gerade expandiert und auf den Kolben trifft der gerade auf dem Weg nach oben ist (zu früh also).
Der Klopfsensor soll das bemerken und die Zündung kurzzeitig wieder per Steuergerät in Richtrung "spät" verstellen. Ich würde dir (wenn überehaupt) maximal 2-3 Grad Verstellung empfehlen.
Frage hinreichend erklärt ? -
das must du ausprobieren aber hör auf den ingenieur
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Also heißt das, lieber Finger weg?
Und was ist mit dem besagten Chip? Wie teuer ist so ein Chip und wo gibt es welche? Kann ich den selber einbauen? -
Hai !
Bei einem normalen Sauger ist Chiptuning eigentlich rausgeschmissenes Geld. Die paar Pferdchen die du allein mit Chip ohne unterstützende Maßnahmen rausholst merkst du gar nicht. Im wesentlichen wird da auch nicht mehr gemacht als über das kennfeld den ZzP vorzustellen. Bis 10° v.OT 'von Hand'ist relativ risikofrei zudem der motor ja eine selektive Klopfregelung hat (d.H. das bei genau dem Zylinder der ZzP zurückgenommen wird der klopft (die Feinheiten erklärt dir sicher gern G6onng ).
CU konrad -
O.K.
Also wer kann mir denn jetzt ganz genau erklären wie ich das mit dem Zündzeitpunkt einstellen soll. Bitte auch die feinheiten, ich hab zwar schon diverse reparaturen an autos selbst durch geführt bin aber kein KFZ-Mechaniker...
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