VR6 Kauf-Checkliste ?! Steuerkette,....

• Hat jemand so ne Liste auf seiner Seite oder kann mal kurz etwas dazu posten?

Es soll einer ab BJ 8.92 sein.

Bisher weiß ich nur, das die Kette nicht klappern darf, kann man das eigentlich selbst überholen und wie teuer wird so etwas?

Der Wagen darf natürlich kein Öl verlieren, aber das tun die meisten ja ein bischen, oder täusche ich mich da?

Schreibt mal bitte, wenn euch etwas hierzu einfällt.

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen rumfliegen und will ihn verschenken :biggrin:

• Hallo Stefan.
    Habe vor kurzem erst meine Zylinderkopfdichtung ersetzt bekommen.
    Wenn man die Steuerkette und Kettenspanner wechseln muss, da muss das Getriebe ausgebaut werden, und das kann ziemlich teuer werden. Ein Selbstwechsel ist nicht zu empfehlen (Steuerzeiten). Kosten insgesamt ca. 4.500 DM.

• Geschraubt wird natürlich möglichst selbst.

4500 ist natürlich Hammerhart, aber da würde ich lieber noch andere Preise hören um mir ein Gesamtbild zu machen.

Danke für Deine Antwort

• Also ich wollte vor kurzem bei einem bekannten KFZ Meister meine Zylinderkopfdichtung erneuern lassen weil es da nen bekanntes prob. mit dem Zylinderkopf giebt. D.h. wenn die Zylinderkopfdichtung platt ist und du merkst es nicht geht dir dein Z.kopf kaputt :shock: weil die Trennwende zu klein sind oder so. lange rede kurzer sinn als der Kopf unten war hat er bemerkt das der kettenspanner gebrochen war :frown: somit musste ich beide Ketten erneuern das heist das getriebe muss runter. Da hab ich mir gedacht ich mach gleich ne neue Kupplung rein.
    Naja aber es hat mich alles zusammen genau 3100 DM gekostet. Bei VW wärens wohl 4000 gewesen aber der Motor is wieder wie neu!

Auf jeden fall ist bei nem VR6 mit über 130TKM mit Reparaturen zu rechnen!

Beim Kauf auf jeden Fall fragen ob der Wärmetauscher mal gemacht worden ist. Der geht auch oft Kaputt! - Suchfunktion Wärmetauscher :winkewin: -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!