Turbo vs. Kompressor

• Hi,
    jaja ich weiss...ist abgelutscht. Aber auch mit Suchen fand ich nichts befriedigendes....nun eine Frage an die Cracks...was genau sind die Unterschiede, Vor und Nachteile der beiden Systeme für meinem VR6? Bitte genaue Angaben und Beschreibung!!

Danke vielmals

Ratek

• so weit ich weiß, ist das ganz einfach.

Der Kompressor bringt weniger Leistung, ist aber dafür billiger.

Obwohl der billige Turbo (nur 11000 DM :biggrin: ) nur 250PS bringt und der Kompressor für ca 8000 DM schon 280PS drückt.

Es wird wohl auch Unterschiede in der Haltbarkeit und im Ansprech/Durchzugsverhalten geben, aber das wird Dir hoffentlich ein anderer beantworten.

Kompressor mit Tüv,Einbau und Leistungsprüfstand kann ich wahrscheinlich für um die 8000 besorgen.

Wenn Du wirkliches Interesse hast, kann ich dann mal nachfragen, ist allerdings in NRW und bestimmt zu weit für Dich.

• Hallo,
    danke für die Antwort...als das mit dem Kompressor für 8000 DM (nehme ich an) ist ein gutes Angebot. Dafür würde ich auch zu dir hochfahren...was bringt denn dieser Satz so? UNd ist die Firma seriös?

Gruss

Ratek

• er fragt nochmal nach.

Die Leistung liegt je nach Einstellung bei 260-280 PS.

Der Kompressor ist mit Programm und Tüv-Eintragung und Einbau.

Zum Preis kann ich noch nichts festes sagen, ich muß erst wissen wieviele, dann geht er noch runter.

Bisher soll ich 8-10 tDM anschlagen, da er halt noch nicht nachgefragt hat und wissen will wieviele.

So, wie ich es einschätze müßte der Preis aber bei 8-9 tDM liegen und nicht darüber.

Werde das ganze jetzt gleich noch als Thema starten.

• Moin Jungs,

also ein Kompressor mit 280 PS!?
    Den will ich sehen!
    Realistisch sind max. 270 PS und 350 NM!
    Habe ich z. B.!

Der Turbo hat zwar nur 250 PS aber mindestens 380 NM!
    Außerdem kämpft der Turbo bis zum Schluß!
    Die Charakteristik des Kompressors ist da schon etwas anders!
    Der baut zum ende des Drehzahlbandes ein wenig ab und kämpft nicht so wie der Turbo!

Also gegen eine Turbo Grundversion mit 250 PS!
    Hat man in der Regel micht viel zu lachen!
    Weder VR6 Kompressor noch G60!

Gruß

Stefan

• Stimmt, ein Kollege mit G60 Kompressor meinte, am Ende kommt nicht mehr so viel.

Ob 270 PS oder 280 PS liegt vielleicht an der Herstellungsabweichung oder an dem Programm oder an dem Kompressor oder oder oder

Vielleicht ist die Luft hier in NRW auch Sauerstoffhaltiger :biggrin:

Ich selbst bau die Dinger ja nicht ein und bin auch nicht der Fachmann dafür, aber meine Thesen halte ich für vertretbar.

Hades Wollte Dich eh mal antexten, weil Du nen VR6 Kompressor hast und mich Deine Meinung interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!