Kann ich ein Gewindefahrwerk selbst einstellen?

  • Will mir so ein H und R Gewindefahrwerk kaufen,nun meine Frage: Kann ich das Fahrwerk selbst tiefer oder höher machen,oder muß ich da jedesmal für in die Werkstatt.Falls man das selber machen kann,wie genau funktioniert das und was für Werkzeug brauche ich dafür? Für eure Antworten danke ich euch im vorraus.

  • Nun den ein h+R Gewindefahrwerk ist eine gute Wahl , ich hatte es 2 mal verbaut und hab es auch im Aktuellen Auto aber mit hinblick auf die Rente und den langsamen Verfall de Körpers mit 24 wird das nächste Auto wohl kein Sportfahrwerk mehr haben .


    Du kanns das H+R selbst in der Höhe einstellen dazu verwendest du einfach das mitgelieferte Werkzeug , und zwar funktioniert es wie folgt.
    Wie der name schon sagt ist auf dem Dämpfer ein Gewinde aufgeschnitten auf dem sich sozusagen 2 Muttern befinden die die Federn daran hindern nach unten durchzurutschen. Es sind 2 "muttern" damit sie sich gegenseitig kontern lassen . da sich die Mutter wenn es nur ein wäre mit der Zeit von allein nach unten bewegen würde.


    Das Werkzeug sieht aus wie ein art haken von denen du 2 hast. diese werden im prinzip benutzt wie ein normaler Gabelschlüssel.

  • Wenn du das Fahrwerk runterdrehst nimm bitte ein Zentimetermaß und meß am unteren ende des Gewindes bis oben zur mutter nach, dass machst du bei allen vier federbeinen um es exakt einzustellen :). Danach nimmst du Isolierband und Klebst das Gewinde unten ab um verschmutzungen aus dem weg zu gehen. Wenn alles eingestellt ist musst du unbedingt zu einem VW Händler Fahren und den Zugkraft verstärker an der Hinterachse einstellen lassen sonst übersteuert das Heck beim bremsen (WICHTIG). FERTIG :biggrin:


    Bevor du zum VW Händler Fährst hängst du am besten die Feder zugkraft verstärkers aus, dann kann nichts passieren.


    MFG Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!