• Hy Folks,
    hat von euch irgendjemand Erfahrung mit der Umrüstung der Klimaanlage, habe noch eine alte R12 Anlage und möchte Umrüsten auf R134a. Von VW wird gesagt, man muß den kompletten Kit einbauen (also mit Simerring im Kompressor und Anschlüsse neu usw.). Von einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt, es reicht wenn der Trockner ausgewechselt wird.
    Wer hat damit Erfahrung, bitte um Hilfe

Danke Leute
    Euer First

• Hallo,
    warum willst Du umrüsten?
    Ich habe auch noch die "alte" Klima drin, funktioniert prima. Letztes Jahr musste ich etwas Kühlmittel nachfüllen, es gibt da einen Ersatzstoff, R 413, danach war sie kälter als neu!
    Allerdings wird dies nicht von vielen Werkstätten gemacht, Du musst etwas suchen.

• Ja ich weiß, das es ein Ersatzmittel gibt, wußte nur nicht wie es heißt, danke für den Tipp! Nur sollte die Klimaanlage undicht sein oder werden, dann wird die Befüllung jedesmal sauteuer, hab gehört so um die 300 hundert Steine und die r134a würde ich umsonst bekommen! Mein Spetzl ist Klimaanlagenbauer, der hat nur das r12 nicht mehr (leider).
    Olliwood, warum hast Du soviel bezahlt, der Trockner kostet doch nur ca.100.- bei VW und die Leitungen ungefähr nochmal soviel, die haben Dich ganz schön ausgenommen!

• @ Firstbloodz
    Tja, Du darfst natürlich das Bj. nicht ausser
    acht lassen, meiner ist Bj. 1/92, danach gab es wieder Änderungen bezüglich der Klima. Für den Trockner hab ich 125,- DM gezahlt und für den Kondensator 520,- DM, aber mit reichlich Nachlass!!! Der Umbau selber hat 316,- DM gekostet, dann noch div. Kleinigkeiten und die Lohnkosten und schon bist du bei 1300,- DM.

Gruß Olli

• Ja Danke Olli,
    meiner ist Erstzulassung 3/92 und laut VW Werkstatt reicht der Umrüstkit (Trockner, Dichtungen und Anschlüsse, evtl. noch Simerringe und Öl im Kompressor).
    Der Trockner kostet mich 40.- plus Märchensteuer und die Dichtungen 24,30+, zum Glück kostet mich das 134a nichts, also kann man sich das auch leisten denke ich, denn nichts geht über geschlossene Fenster bei 30° im Schatten :biggrin:
    Gruß
    First

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!