Hi Leute, hab einen Kondensator geschenkt bekommen weiß aber nicht genau wie man ihn anschließt. Könnt ihr mir helfen?
Kondensator?
-
Anonymous -
21. März 2001 um 18:07
-
-
-
Parallel zur am stärksten beanspruchten Entstufe. Max. Kabellänge 30 cm.
------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Dark Burgundy
-
Hi!!
Das Thema war hier übrigens auch schon mal behandelt worden. Teste mal die Suchen-Funktion und Du wirst bestimmt fündig.
Gruss
Stefan------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
-
So, hab grad die Suche funktion voll ausgeschöpft!
Hab aber noch ne Frage: Wieviele Endstufen darf ich denn jetzt an den Kondensator hängen? Hab auch einen 1 Farat Kondensator und einen Verstärker mit 500W Sinus und einen mit 260W Sinus!
Bis jetzt hatte ich gar keinen Kondensator und bei voller Belastung kennt man bald keinen Unterschied mehr zwischen Scheinwerfer und Blinker!
Gruß, Mike
Ps: Wie kann ich feststellen ob der Kondensator noch die volle Leistung bringt?
PPS: Ein Foto der Anlage unter http://www.geocities.com/corradomike/Soundsystem.htm
[Dieser Beitrag wurde von Bergwerk am 22. März 2001 editiert.]
-
Hi,
ich bin zwar kein Fan vom "Braxen", aber was solls.
Wenn Du einen Kondensator geschenkt bekommen hast, würde ich vorsichtshalber erstmal schauen, ob der auch für die Niedrigspannung ausgelegt ist, viele Leute bauen sich die 0,25 Farad-Kondensatoren aus der Waschmaschine ein (weil umsonst auf dem Schrott). Solltest Du so einen einbauen, brauchst Du aber unbedingt eine entsprechende Sperr-Diode, da Deine Lichtmaschine sonst schnell ihrerseit die Dioden (Gleichrichterplatte) streckt. Und Du solltest den Kondensator vorher mal entleeren, also einfach kurz die 2 Kontakte mit einander verbinden (am besten auf einem Stück Blech, nicht im Auto!).
Bergwerk:
Sauber Eingebaut, aber optimiere doch mal die Bilder (als .jpeg speichern). Über 700kb für 2 kleine Bilder ist ja schon kriminell im Internet, das reicht ja bei anderen Homepages für 40 Bilder in der Größe .------------------
cuzoranCorrado Tips Tricks Tools
Jetzt mit Bildern von den Sidemarkern unter Misc-------------------------
US-G60 -
-
1. Was meinst denn mit "Braxen"?
2. Brauch ich die Dateien nur umbenennen oder wie? (von jpg auf jpeg)
Gruß, Mike
[Dieser Beitrag wurde von Bergwerk am 22. März 2001 editiert.]
-
Meint er vielleicht Kondensatoren von BRAX?
------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...:D
Member of CCG, #5891er G 60,Dark Burgundy
-
Besser mit einem Widerstand kurzschließen
(entladen). Müßte eigentlich optimal mit
einer Halogenbirne gehen (12V), dann
brauchst du keinen Widerstand und siehst
gleich, wann der Kondensator leer ist.Zoran das mit der H.Lampe ist mir
gerade so eingefallen, weil ich zuerst
einen Widerstand von 100Ohmen vorschlagen
wollte, aber bei einer Leistung von
fast 2Watt hätte es vielleicht angefangen
zu riechen.MfG Stefan
[Dieser Beitrag wurde von Eaton63 am 22. März 2001 editiert.]
-
Hi,
"braxen" ist so entstanden, als ganz am Anfang die ersten Kondensatoren benutzt wurden. Das ist schon bald ein Jahrzent her, oder so . Genau, das stammt von BRAX .
Bergwerk: Lade die Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm und speicher sie anschließend im .jpg oder .jpeg - Format. Sorry, aber das fällt mir jetzt erst auf: Du hast die Bilder in 1024x768 abgespeichert (das linke zumindest), brauchst es aber nur 222 Pixel breit. Stell mal die Bildgröße im Bildbearbeitungsprogramm ein auf 222x170, danach dürfte es von 280kb auf 5kb schrumpfen . Immer daran denken, nicht das Bild per html passend machen, sondern das Bild schon vorher in die passende Größe bringen.
cuzoran
------------------
cuzoranCorrado Tips Tricks Tools
Jetzt mit Bildern von den Sidemarkern unter Misc-------------------------
US-G60[Dieser Beitrag wurde von Zoran am 22. März 2001 editiert.]
-
Hi!!
Um ganz genau zu sein: Die Firma war Audiotec Fischer und hat den Kondensator unter dem Markennamen BRAX auf den Markt gebracht.
Gruß
Stefan------------------
VR6 moonlightblue
CCG Member #46Meine Homepage: http://www.evolution-car-hifi.de
-
-
Zoran: Danke für die Anleitung! Werd ich mal versuchen! (wenn etwas Zeit)
Hab noch ne Frage: Auf meinem Kondensator steht 20 VDC und 1 000 000 µF was genau heisst das jetzt?
Gruß, Mike
-
geeignet bis 20 Volt Direct Current (Gleichspg), Kapazität 1 Farad.
------------------
Gruß MartinCCG Mitglied #19
[Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 23. März 2001 editiert.]
-
Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!