Kühlerwasser

  • Ich hab da wieder mal eine Frage die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.


    Wenn Ihr das Kühlerwasser ablässt, wo macht ihr das?
    Laut Werkstatt-Handbuch sollte man das am Kühlerschlauch 1+2, oder über der Flansch für deb Kühlmittelregler ablassen. Aber da kommt man schlecht heran, und besonders nur mit einer normalen Rohrzange.
    Ich habe es ganz unten am Übergang vom Schlauch zu einem Blechrohr gemacht (was längs zur Ölwanne läuft).
    Aber ich glaube da kommt dann nicht alles raus.


    Ausserdem kann sich eigentlich irgendwo Luft ansammeln in den Schläuchen, das ich nicht mehr soviel Wasser nachfüllen kann wie ich abgelassen habe?
    Es müsste sich doch eigentlich alleine Entlüften, oder soviel Wasser vom Ausgleichsbehälter nachsaugen, bis genug Wasser drin ist, oder.
    Kann man denn irgendwie feststellen ob genug Wasser im Kühlsystem ist?


    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi,


    wo du das Wasser ablässt, ist eigentlich egal. Wenn du garantiet alles alte Kühlwasser ablassen willst, suche halt einen möglichst tiefgelegenen Punkt. Beim Auffüllen solltest du, wenn der Normalstand erreicht ist, den Motor bei geöffneter Heizung warmlaufen lassen,bis der Kühlmittelregler öffnet (spürbar an warm werdendem oberen Kühlerschlauch) dann noch einmal kontrollieren, ggfs. Flüssigkeit ergänzen. Dann nach ein paar Kilometern gelegentlich noch mal kontrollieren. Nicht den Max.-Stand überschreiten, sonst wir überschüssiges Kühlwasser rausgedrückt und der Jahreszeit angemessene Menge Frostschutz verwenden.


    das isses schon
    sleepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!