[G60] Geschwindigkeitsanzeige defekt

  • Hallo allerseits

    Das hier ist mein erster Post hier im Forum. Mit 18 hatte ich meinen ersten Corrado. 17 Jahre später habe ich mir wieder einen Corrado G60 aus dem Jahre 91 gekauft um Ihn zu restaurieren. Bin nun gut ein Jahr daran und konnte ich Ihn zum ersten mal ausfahren. Dabei ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeitsanzeige defekt ist. Der Rest des Tachos scheint soweit zu funktionieren.

    Mittels ChatGPT habe ich auch mal versucht etwas schlauer zu werden, folgenden Input habe ich erhalten:

    Geschwindigkeitssensor (Geber G22 am Getriebe) defekt

    • Der Corrado hat am Getriebe einen elektrischen Geschwindigkeitssensor.
    • Wenn der Sensor oder dessen Zahnrad verschlissen ist, kommt kein Signal am Tacho an.
    • Symptome: Tacho fällt komplett aus, oft funktioniert auch der Kilometerzähler nicht mehr.
    1. Stecker/Kabelbaum beschädigt oder korrodiert
      • Kabelbruch, Wackelkontakt oder Korrosion am Stecker des Geschwindigkeitssensors.
      • Besonders bei älteren Fahrzeugen ist das häufig.
    2. Defekter Tacho selbst
      • Kalte Lötstellen oder defekte Leiterbahnen im Kombiinstrument.
      • Manchmal auch mechanische Probleme im Tachomechanismus.
      • Prüfen: Geber-Signal messen → wenn vorhanden, liegt der Fehler eher im Tacho.
    3. Sicherung durchgebrannt
      • Manche Versionen haben die Tachoversorgung über eine separate Sicherung.
      • Einfach prüfen und ggf. tauschen.
    4. Zahnrad im Getriebe abgenutzt (bei älteren Baujahren)
      • Der Geber sitzt im Getriebe und wird von einem kleinen Zahnrad angetrieben.
      • Wenn dieses bricht oder verschleißt → kein Signal mehr.

    Vorgehen zur Fehlersuche:

    1. Sicherungen checken (Handbuch → welche für den Tacho zuständig ist).
    2. Sensor am Getriebe prüfen
      • Stecker abziehen und Sichtprüfung auf Korrosion/Bruch.
      • Widerstand bzw. Signal mit Multimeter prüfen.
    3. Kabel vom Sensor zum Kombiinstrument durchmessen.
    4. Kombiinstrument öffnen (falls Elektronikverdacht → Lötstellen prüfen).

    Falls Sensor mechanisch verschlissen → Zahnrad im Getriebe kontrollieren.

    Habe mich auch daran versucht den Tacho auszubauen, dann aber gestoppt als es um das Abziehen des schwarzen Schlauchs hinten am Tacho ging. Nicht das ich da noch was beschädige.
    Weiss jetzt nicht wo ich hier am besten ansetzen soll, respektive nach welchem Ausschlussverfahren ich die oben genannte Fehlersuche starten soll.

    Das restaurieren macht soweit richtig Spass, auch wenn ich ein absoluter Laie bin und es nur langsam voran geht.

    Werde heute Abend noch ein Bild des Tachos posten.

    Herzlichen Dank für euren Support :)
    Beste Grüsse
    Aaron

  • Zunächst ein herzliches Willkommen!

    Zuerst zu dem Ausbau. Der schwarze Schlauch kann einfach abgezogen werden. Der ist mit dem Unterdruckgeber verbunden, der der MFA die aktuelle Gaspedalstellung mitteilt. Drosselklappe zu, viel Unterdruck. Drosselklappe ganz auf, kein Unterdruck, beim G60 dann natürlich Überdruck. Dieses Signal + die aktuelle Drehzahl und die Geschwindigkeit verwendet der Tacho, um den Verbrauch zu berechnen.
    Der Schlauch kann recht fest sitzen, geht aber ab.

    Da anscheinend nur der Tacho nicht will, kann man das ganze ja noch versuchen einzugrenzen.
    Wenn Du die MFA auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellst und ein paar Meter rollst: steigt dann die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Weiterer Test - MFA Checkmode:
    - Zündung an
    - MFA-Wahlschalter auf Position 1
    - Halte den MFA-Mode-Taster gedrückt
    - Zündung aus und wieder an

    - MFA Taster wieder loslassen

    Fragen:

    Im KM Display sollte eine 1 stehen.

    - nun dreimal die MFA-Wahltaste betätigen

    Im KM-Display steht jetzt eine 4. Links sollte eine 0 stehen

    Nun das Auto mal eine Radumdrehung vor oder zurückschieben.
    Im linken Display sollte nun eine 4 stehen. Ist dies so?

    Wenn sich der Wert verändert, dann scheint Dein Impulsgeber im Getriebe zu funktionieren.
    Dann wird sehr wahrscheinlich das Drehspuleninstrument vom Tacho klemmen, bzw. verklebt sein. Sollte man dann eben tauschen, das Teil.

    Sollte die Anzeige sich links nicht ändern, sollten wir mal ein wenig am Fahrzeug messen, um festzustellen, ob es ein Problem mit der Verkabelung gibt, oder der Wegstreckensensor defekt ist.

    Unabhängig davon empfehle ich Dir, die Elkos im Tacho prophylaktisch zu tauschen. Wenn durch ausgelaufene, oder nicht mehr korrekt arbeitende Elkos der µC auf der Platine hopps geht, ist ein kompletter Tachotausch nötig.

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