Moin Moin,
Ich bin der Alex und komme aus der nähe von Hannover.
Zu meinem Problem habe ich schon viel hier im Forum gesucht und auch gefunden. Leider bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und mich über Ideen, Tipps und Anregungen freuen würde.
Es ist wirklich viel an Text geworden, sorry. Aber ich wollte das Thema so gut es geht beschreiben.
Eckdaten:
- Corrado 2.0l 16V
- Bj. 92
- Facelift Modell
- kein Motortuning, kein Ersatzmotor, alles original
- keine Zentralverriegelung
- kein Chip im Schlüssel (meines Wissens heißt das keine Wegfahrsperre)
- Motor-Steuergerät: Bosch 0261200858 8A0907404CC
- "Security System for VW & Audi" Aufkleber an der Scheibe "Votex"
Problem:
letzte Woche, ungefähr 1min nach Fahrtbeginn haben plötzlich Relais an der ZE geklackert und er hat kurz kein Gas mehr angenommen. Dann war wieder alles gut. Nur 1min später war wieder das gleiche bis hin zum kompletten ausgehen des Motors.
Er sprang dann auch nicht mehr an. Anlasser lief aber sonst nichts.
Nach Hause abgeschleppt. Zuhause angekommen dann testweise noch mal den Schlüssel gedreht, und er ging wieder an...
Nach einlesen und informieren. Masseproblem diagnostiziert und Massekontakte im Motorraum (Batterie, Karosserie und Getriebe) von Korrosion befreit. Gerade an der Batterie waren die Kontakte lose und schlecht.
Dann lief er wieder und ich bin 2 Tage gefahren, bis er am zweiten Tag plötzlich wieder einfach ausging und nicht wieder an. Diesmal ohne Relais klackern.
Wieder nach Hause abgeschleppt und seit dem suche ich den Fehler und kann keinen finden.
Erst dachte ich es wäre eine defekte Benzinpumpe oder das Relais 67 hat sich verabschiedet. Habe dann aber gemerkt das nicht nur kein Sprit vorne ankommt, sondern auch kein Zündfunken da ist.
Bisher Kontrolliert:
- es sind 0V an Benzinpumpe beim starten
- Relais 67 für die Benzinpumpe ist heile und schaltet (9V Block drangehalten und auf Durchgang gemessen)
- 12V an Benzinpumpe wenn Kontakt 30 zu 87 am Relaissteckplatz 12 (Relais 67) gebrückt wird. Pumpe brummt.
- Zündanlass Schalter 6pol gebrückt (Leitung von 30 rt auf X sw/ge und 15 sw für Zündung und zusätzlich von 30 rt auf 50 rt/sw um den Anlasser zu betätigen. Motor startet nicht.
Habe auch einen neuen getestet. Motor startet nicht.
- Es sind 12V an der Zündspule bei Zündung an
- kein Zündfunke aus der Zündspule und somit auch nicht an den Kerzen
- 12V am Hallgeber an den beiden äußeren Kontakten des Steckers bei Zündung ein
- MSG ausgebaut und auf der Platine nach Beschädigungen oder was verschmortem gesucht. Sieht Optisch gut aus.
- das MSG hat einen 35pol Stecker, habe eine Belegung im Netz gefunden und Folgendes Kontrolliert:
Pin14 (Zündung) - 12V bei eingeschalteter Zündung
Pin19 (12V) - sind immer 12V
Pin34 & 35 (Masse) - Masse vorhanden
- mein Modell hat kein Relais 109 für das MSG, konnte dieses also leider nicht prüfen
- habe hinter dem Armaturenbrett nach einem Steuergerät für z.B. eine DWA gesucht, wobei ich nicht weiß ob es die überhaupt in Bj.92 Modellen gab und auch in welchen ohne ZV. Habe auf jeden Fall über der ZE, rechts vom Tacho und links hinter dem Handschuhfach nichts gefunden.
- habe die Zentralelektrik komplett freigelegt und jede Menge Verbindungen geprüft, neu gesteckt usw.
- die Masseschiene über der ZE demontiert, alle Kontakte gereinigt und wieder zusammen gebaut.
- das Auto steht oftmals längere Zeit (1 Monat, oder über den kompletten Winter) in der Garage und ist dann mit einem "CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V" angeschlossen. (nur also Info)
Steckerbelegung von dem MSG:
1 Eigendiagnose
2 Geschwindigkeitssignal
3 Kühlmitteltemperatur
4 Drucksteller
5 Drucksteller
6 Klopfsensor
7 Lambdasonde
8 Klopfsensor
9 -------------
10 Verbrauchssignal MFA
11 Schalttafeleinsatz
12
13 -------------
14 Zündung Kl. 15
15 Magnetventil Aktivkohlebehälter
16 Kaltstartventil
17 Ventil für Leerlaufstabilisierung
18 Masse KE-Motronik
19 12V Kl. 30
20 Masse Gebermasse
21 Hallgeber
22 Eigendiagnose
23 Poti für Luftmengenmesser
24 Klopfsensor
25
26 Poti für Luftmengenmesser
27 Zündzeitpunktgeber
28 Volllastschalter
29 Zündzeitpunktgeber
30 Hallgeber
31
32 Volllastschalter
33 Klimaanlage
34 Masse Kl. 31
35 Masse Gebermasse
Fragen:
- wie kann herausfinden ob das MSG vielleicht defekt ist
- könnte vielleicht der Hallgeber defekt sein?
- Der "Security System for VW & Audi" Aufkleber an der Fahrertürscheibe macht mich stutzig und ich weiß nicht ob da etwas ein starten des Motors verhindert
- den Fehlerspeicher kann ich selber leider nicht auslesen, will aber kommende Woche in einer Werkstatt nachfragen
- was mich sehr verwundert ist das beides nicht mehr da ist, Sprit und Funken
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch seht es mit bitte nach.
Viele Dank schon mal fürs überhaupt alles lesen. Würde mich sehr freuen falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat.
Danke & Gruß
Alex