Corrado startet nicht mehr / kein Zündfunke und auch kein Sprit

• Moin Moin,
    Ich bin der Alex und komme aus der nähe von Hannover.
    Zu meinem Problem habe ich schon viel hier im Forum gesucht und auch gefunden. Leider bin ich jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und mich über Ideen, Tipps und Anregungen freuen würde.
    Es ist wirklich viel an Text geworden, sorry. Aber ich wollte das Thema so gut es geht beschreiben.

Eckdaten:
    - Corrado 2.0l 16V
    - Bj. 92
    - Facelift Modell
    - kein Motortuning, kein Ersatzmotor, alles original
    - keine Zentralverriegelung
    - kein Chip im Schlüssel (meines Wissens heißt das keine Wegfahrsperre)
    - Motor-Steuergerät: Bosch 0261200858 8A0907404CC
    - "Security System for VW & Audi" Aufkleber an der Scheibe "Votex"

Problem:
    letzte Woche, ungefähr 1min nach Fahrtbeginn haben plötzlich Relais an der ZE geklackert und er hat kurz kein Gas mehr angenommen. Dann war wieder alles gut. Nur 1min später war wieder das gleiche bis hin zum kompletten ausgehen des Motors.
    Er sprang dann auch nicht mehr an. Anlasser lief aber sonst nichts.
    Nach Hause abgeschleppt. Zuhause angekommen dann testweise noch mal den Schlüssel gedreht, und er ging wieder an...
    Nach einlesen und informieren. Masseproblem diagnostiziert und Massekontakte im Motorraum (Batterie, Karosserie und Getriebe) von Korrosion befreit. Gerade an der Batterie waren die Kontakte lose und schlecht.
    Dann lief er wieder und ich bin 2 Tage gefahren, bis er am zweiten Tag plötzlich wieder einfach ausging und nicht wieder an. Diesmal ohne Relais klackern.
    Wieder nach Hause abgeschleppt und seit dem suche ich den Fehler und kann keinen finden.
    Erst dachte ich es wäre eine defekte Benzinpumpe oder das Relais 67 hat sich verabschiedet. Habe dann aber gemerkt das nicht nur kein Sprit vorne ankommt, sondern auch kein Zündfunken da ist.

Bisher Kontrolliert:
    - es sind 0V an Benzinpumpe beim starten
    - Relais 67 für die Benzinpumpe ist heile und schaltet (9V Block drangehalten und auf Durchgang gemessen)
    - 12V an Benzinpumpe wenn Kontakt 30 zu 87 am Relaissteckplatz 12 (Relais 67) gebrückt wird. Pumpe brummt.
    - Zündanlass Schalter 6pol gebrückt (Leitung von 30 rt auf X sw/ge und 15 sw für Zündung und zusätzlich von 30 rt auf 50 rt/sw um den Anlasser zu betätigen. Motor startet nicht.
    Habe auch einen neuen getestet. Motor startet nicht.
    - Es sind 12V an der Zündspule bei Zündung an
    - kein Zündfunke aus der Zündspule und somit auch nicht an den Kerzen
    - 12V am Hallgeber an den beiden äußeren Kontakten des Steckers bei Zündung ein
    - MSG ausgebaut und auf der Platine nach Beschädigungen oder was verschmortem gesucht. Sieht Optisch gut aus.
    - das MSG hat einen 35pol Stecker, habe eine Belegung im Netz gefunden und Folgendes Kontrolliert:
    Pin14 (Zündung) - 12V bei eingeschalteter Zündung
    Pin19 (12V) - sind immer 12V
    Pin34 & 35 (Masse) - Masse vorhanden
    - mein Modell hat kein Relais 109 für das MSG, konnte dieses also leider nicht prüfen
    - habe hinter dem Armaturenbrett nach einem Steuergerät für z.B. eine DWA gesucht, wobei ich nicht weiß ob es die überhaupt in Bj.92 Modellen gab und auch in welchen ohne ZV. Habe auf jeden Fall über der ZE, rechts vom Tacho und links hinter dem Handschuhfach nichts gefunden.
    - habe die Zentralelektrik komplett freigelegt und jede Menge Verbindungen geprüft, neu gesteckt usw.
    - die Masseschiene über der ZE demontiert, alle Kontakte gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    - das Auto steht oftmals längere Zeit (1 Monat, oder über den kompletten Winter) in der Garage und ist dann mit einem "CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V" angeschlossen. (nur also Info)

Steckerbelegung von dem MSG:
    1 Eigendiagnose
    2 Geschwindigkeitssignal
    3 Kühlmitteltemperatur
    4 Drucksteller
    5 Drucksteller
    6 Klopfsensor
    7 Lambdasonde
    8 Klopfsensor
    9 -------------
    10 Verbrauchssignal MFA
    11 Schalttafeleinsatz
    12
    13 -------------
    14 Zündung Kl. 15
    15 Magnetventil Aktivkohlebehälter
    16 Kaltstartventil
    17 Ventil für Leerlaufstabilisierung
    18 Masse KE-Motronik
    19 12V Kl. 30
    20 Masse Gebermasse
    21 Hallgeber
    22 Eigendiagnose
    23 Poti für Luftmengenmesser
    24 Klopfsensor
    25
    26 Poti für Luftmengenmesser
    27 Zündzeitpunktgeber
    28 Volllastschalter
    29 Zündzeitpunktgeber
    30 Hallgeber
    31
    32 Volllastschalter
    33 Klimaanlage
    34 Masse Kl. 31
    35 Masse Gebermasse

Fragen:
    - wie kann herausfinden ob das MSG vielleicht defekt ist
    - könnte vielleicht der Hallgeber defekt sein?
    - Der "Security System for VW & Audi" Aufkleber an der Fahrertürscheibe macht mich stutzig und ich weiß nicht ob da etwas ein starten des Motors verhindert
    - den Fehlerspeicher kann ich selber leider nicht auslesen, will aber kommende Woche in einer Werkstatt nachfragen
    - was mich sehr verwundert ist das beides nicht mehr da ist, Sprit und Funken

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch seht es mit bitte nach.
    Viele Dank schon mal fürs überhaupt alles lesen. Würde mich sehr freuen falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat.

Danke & Gruß
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von Bubu83 (7. September 2025 um 13:44)

• Offizieller Beitrag

Hallo

Votex Nachrüst-Wegfahrsperren arbeiten, soweit mir bekannt, doch mit einem Chip zum einstecken. Praktisch so wie damals die "autoGuard" und "Conlog". Soetwas hast du doch nicht?

Die "autoGuard" arbeitet, laut Schaltplan mit einem Abschaltrelais für den Anlasser sowie einem Abschaltrelais für die Kraftstoffpumpe. Zusätzlich erkenne ich eine Verbindung auf Pin 12 vom Motorsteuergerät.

Deine Pinbelegung weist Fehler auf:

Pin 11 MSG geht an Pin 2 Endstufe für Zündtrafo (1,5mm² grün)

Pin 12 geht an Pin 3 Kraftstoffpumpenrelais

Pin 28 ist Pin 1 vom Leerlaufschalter

Hallgeber prüfen:

Corradoman
    27. Juli 2022 um 18:07

Hier auch noch andere hilfreiche Dinge, u.a. geht es da zu den verschiedenen Pinbelegungen der Motorsteuergeräte:

Corradoman
    2. Mai 2013 um 09:05
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Einen Chip zum einstecken habe ich nicht, nein.

Die Pinbelegung werde ich anpassen. Und mir auch noch mal Pin 11 und 12 anschauen.

Guter Tipp zum Thema Hallgeber prüfen, ich habe mir gerade eine Prüflampe bestellt. Dann kann ich da mal gucken obs am mittleren Kontakt flackert.
    Außerdem habe ich mir auch ein Adapterkabel für mein OBD-Diagnosegerät bestellt.

Habe auch gerade noch ein bisschen rumgelesen, und in einem Beitrag hieß es das der Hallgeber auch für die "Pumpenfreigabe" zuständig ist. Weiß nicht ob das stimmt, ich hatte das eigentlich bisher immer abgetan, weil ich es mir nicht vorstellen konnte.

Was mir auch noch eingefallen ist, würde die Tachonadel beim orgeln nicht ein wenig zucken wenn ein Drehzahlsignal da wäre?
    Vielleicht ist es echt der Hallgeber. :thinking_face:

Danke

Gruß
    Alex

• Offizieller Beitrag

Die "Pumpenfreigabe" erfolgt beim einschalten der Zündung über das Kraftstoffpumpenrelais aus Sicherheitsgründen nur für ca. 2 Sekunden. Dann braucht das Kraftstoffpumpenrelais das Drehsignal aus dem Motorsteuergerät. Zu TESTZWECKEN für Dauerstrom auf der Pumpe das Kraftstoffpumpenrelais auf Kontakt 2+4 brücken. Dann bekommt die Pumpe so lange Strom wie die Zündung eingeschaltet ist.

Das Drehsignal kommt, wenn ich nicht falsch liege von Pin 12 Motorsteuergerät und geht zu Pin 3 Kraftstoffpumpenrelais.

EDIT:

Ja, der Hallgeber geht hin und wieder beim 16V kaputt. Für den 16V gibt es den sogar einzeln. (wohl nicht billig, wenn es den bei VW überhaupt noch gibt)

Teilenummer von dem Hallgeber wäre 052998065

In wie weit das Teil aus dem Zubehör (12€ oder 22€) überhaupt tauglich ist, weiß ich nicht. Müsste zur Not probiert werden.

Prüf den aber erstmal ob der überhaupt die Ursache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!