Lüfter läuft immer altes Modell

• Servus zusammen,

ich habe im Winter aus meinem Corrado die Reste der Klimaanlage rausgeworfen und auf eine klassische Lüftung umgebaut. Was mich nun ein wenig irritiert ist dass
    wenn der Gebläse Schalter auf 0 steht das Gebläse läuft, zwar nur wirklich minimal aber sie läuft. Ist das normal oder müsste das Gebläse komplett aus sein.

Wenn man auf 1-4 geht wird die Lüftung auch entsprechend stärker.

Wenn es komplett aus sein sollte könnte es am Wiederstand liegen ?

Beste Grüße

Hannes

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

• Glaskugel:
    Altes Modell und nicht den Lüfterkabelbaum inkl Lüfterschalter getauscht?

Kabelbaum von der Klima ausgebaut und gegen einen Kabelbaum von der Lüftung getauscht. Ein Pin musste eingepinnt werden. Müsste nochmal nachschauen welcher das war. Das Gebläse habe ich auch neu und den kompletten Kasten revidiert.

Was evtl. hilft ein wenig Nebel aus der Glaskugel zu bekommen ist dass das Gebläse selbst bei Zündung an läuft auch wenn der Schalter auf "0" steht.

Lüfterschalter meinst du vorne am Wasserkühler ? Das ist bei mir alles etwas anders gebaut.
    Die Einheit (Relais etc.) welche normalerweise vor dem Ausgleichsbehäter hängt ist samt Kabelbaum rausgeflogen.
    Die Lüfter werden eigenständig gesteuert, über ein Bimetall Sensor, Relais Steuerung etc.

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

Einmal editiert, zuletzt von AlFi (27. Juli 2025 um 23:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!