Kupplung mit Entlüftungspumpe entlüften

• Bei der Gelegenheit: ATE war Erstausrüster?

Und:

Wenn das Entlüften nicht klappt, wird wohl der Nehmer- oder Geberzylinder defekt sein.

Wenn dem so ist, dann sinnvollerweise beides wechseln (da man eh nicht weiß, ob der Geber- oder der Nehmerzylinder der Schuldige ist)? Teile kosten ja nicht die Welt.

• Aus 21-jähriger nur Corradoschrauberfahung ist es sehr wahrscheinlich der Nehmerzylinder. Habe ich mehrfach bei verschiedenen Corrado Kollegen gewechselt. Den Geber oben bisher noch nicht.

Was natürlich nicht heißen muss, dass der Geber zwingend OK ist.

• Du könntest doch mal an ATE herantreten und um Informationen bitten worin genau jetzt der bauliche/technische Unterschied zwischen dem alten ATE 03.2419-9310.3 und dem neueren ATE 03.2419-1206.3 Geberzylinder liegt.

Das habe ich bereits gestern spätabends getan :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hatte im Teilekatalog auch den Unterschied nach Fahrgestellnummer bemerkt, konnte aber keinen Grund/Hinweis für den nun fehlenden Entlüftungsnippel finden. Falls ich eine Antwort bekomme, gebe ich die Info hier selbstverständlich gerne weiter.

Heute habe ich die Antwort von ATE bekommen und reiche diese wie versprochen nach:

Sehr geehrter Herr ***,

danke für Ihre Anfrage.

Nach Kontrolle in unserer Datenbank, können wir Ihnen mitteilen, wie Sie auch schon richtig durchgegeben haben, fehlt beim Zylinder 03.2419-1206.3 das Entlüfterventil, beide Zylinder unterscheiden sich sehr stark in der Grundform und besonders in der Länge, der Zylinder 03.2419-9310.3 ist im kompletten 128mm lang und der Zylinder 03.2419-1206.3 ist 84mm lang.

Somit besteht beim kürzeren Zylinder die Gefahr, das sich Luftblasen bilden viel weniger.

03.2419-1206.3:

(die Grafik habe ich aus Gründen des Copyrights leider nicht einfügen können)

032419-9310.3:

(die Grafik habe ich aus Gründen des Copyrights leider nicht einfügen können)

Wir hoffen, diese Information hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen ...

Klasse Service eines alten deutschen Automobilzulieferers. Da darf, unabhängig der guten Qualität, ein Ersatzteil gerne auch mal einen Euro mehr kosten. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!