[2.0l] Drehzahl fällt beim Wechsel in den Leerlauf fast auf Null

• Hallo Zusammen,

kurzes Update: das lästige Leerlaufproblem wurde gelöst! Es lag am Steuergerät ! Das Steuergerät muss irgendeinen Defekt haben. Habe das Steuergerät gegen ein generalüberholtes Steuergerät ersetzt. Nun läuft der Wagen wieder sauber.

Eine kurze Frage habe ich noch an die Experten:kann es sein, dass nach einem Tausch, das Steuergerät selbständig eine Grundeinstellung durchführt? Das Steuergerät hat nämlich ca. 40 Sek von selbst die Drehzahl angehoben und wieder abgesenkt, bis sich alles auf ca 750 U/min eingependelt hat.

Über VCDS hab ich leider keine Grundeinstellung durchführen können, hier muss irgendwie ein Verbindungsproblem vorliegen:(

Hier noch ein kurzes Video, beim Auslesen d Messwertblöcken:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowie 2 Screenshots von der Grundeinstellung:

• Klasse, dass Du das Problem lösen konntest und den Thread hier mit der Lösung bedacht hast.

Ich verstehe aber nicht, welches Verbindungsproblem Du da hast, Du kannst doch die Messwertblöcke auslesen, also bist Du doch verbunden, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

• Guten Morgen,

Ja schon aber wie eben im Video ersichtlich, wechselt es zwischen "Daten in Block XYZ nicht verfügbar" und den Werten in grüner Farbe!

Bei der Grundeinstellung ist es wie folgt: Die Werte scheinen zuerst auf, sobald ich auf Start klicke erscheint dann: "Daten in Block 001 nicht verfügbar " (siehe die 2 Bilder im obigen Beitrag)

Das ist doch nicht normal oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!