Hallo liebes Corrado Forum, ich bin neu hier da ich einen Corrado aus erster Hand geerbt (Vater) habe. Dieser lief vor 4 Jahren noch ohne Probleme. Nun nachdem ich ihn mir für den Tüv fertig machen wollte musste ich leider feststellen das dieser nicht mehr startet. Bin kein KFZ -Mechaniker, nur ein Mensch mit guten technischen Verständnis und Schrauberkünsten eher im Motorradbereich. Als ich mit der Fehlersuche begonnen habe, messte ich auf jedem Zylinder den Zündfunken dieser ist überall vorhanden. Danach machte ich mich an die Benzinzufuhr, bei der Benzinpumpe angekommen versuche ich diese durchzumessen fand leider keinen Werte also dachte ich höchstwahrscheinlich das zwischen dem Gelb Rotem Kabel (+) und dem Braun Lilanen (-) Kabel 12 V anliegen müssen. Dorte messte ich bei eingeschalteter Zündung als auch beim Startvorgang und nichts konnte gemessen werden beim Startvorgang machte diese auch keine Geräusche oder ähnliches. Die anderen zwei Belegungen sind aus meinen Wissenstand ja nur für die Tankanzeige. Also kommt gar kein Strom erst an der Benzinpumpe an und dieser startet deswegen nicht. Der Stecker mit dem Kabel verläuft Richtung Front des Autos wohin mündet dieser? Direkt ins Steuergerät wo liegt dieses? Könnte es an diesem liegen oder würde sonst noch viel mehr nicht funktionieren? Habe ich richtig gemessen? Nur zur Info der Wagen ist optisch als auch technisch top 40000 km aus erster Hand wie oben geschrieben, Basteleien oder ähnliches wären bekannt. Ich selbst könnte mir einen Fehler nur durch Kontaktkorrosion oder ähnliches vorstellen aber deswegen bin ja jetzt hier. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Mit freundlichen Grüßen
[2.0 8V] 2E Motor springt nicht mehr an
-
-
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Hallo
Ja, richtig, die Kabel rot/gelb und braun sind für die Stromversorgung.
Wenn du die Zündung einschaltest liegen dort nur ca. 2 Sekunden über das Kraftstoffpumpenrelais Strom an. (Sicherheitsgründe) Danach braucht das Kraftstoffpumpenrelais das Drehsignal aus dem Motorsteuergerät. Zu TESTZWECKEN kannst du das Kraftstoffpumpenrelais (Steckplatz 12 also unten rechts mit 67 oder 80 beschriftet) rausnehmen und die Kontakte 2 + 4 brücken. Dann liegen auf der Kraftstoffpumpe dauerhaft 12V bei Zündung an. Die Sicherung Nummer 18 (fünfte von rechts 20A) sollte natürlich heile sein.
Das Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten auf der Beifahrerseite
Vielleicht ist es auch nur ein banaler Fehler und durch eine festsitzende Kraftstoffpumpe ist die Sicherung defekt.
-
Danke Günther für deine schnelle Antwort. Sicherung auf Platz 18 ist intakt habe ich oben vergessen zu erwähnen. Das Kraftstoffpumpenrelai habe ich jetzt entfernt mit der Bezeichnung 67. Mit Kontakt 2 und 4 brücken meinst du einfach nur die Hauptkontakte 30 und 87 brücken oder? Hab ein Bild beigefügt. Gruß
-
Ja, genau, dann müsste die Pumpe dauerhaft laufen, natürlich nur zu Testzwecken.
-
Habe das Relais nun gebrückt. Habe hinten am Stecker gemessen, nun liegen 12,2 V wie oben erklärt wurde dauerhaft an. Pumpe läuft, hört man und man merkt es auch durch das vibrieren. Fahrzeug startet aber trotzdem nicht und macht keinerlei Huster oder ähnliches
-
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Dann schau dir mal das Spannungsversorgungs-Relais für das Motorsteuergerät genauer an. Das ist auf Steckplatz 3 und meistens mit der 53 beschriftet.
Das wird auch häufiger berichtet das es dort zu kalten Lötstellen oder Rissen gekommen ist.
Nachtrag:
Am Motorsteuergerät wäre das dann Pin 23 wo die Spannung anliegen sollte.
Hier mal die Pinbelegung:
BeitragRE: Pinbelegung Motor-Steuergeräte
2E - Digifant ab 08/93
T45/1 - 1,5mm² braun = Masse direkt von der Batterie (-)
T45/2 - 1,0mm² braun/gelb = Pin 8 Steckverbindung 28-fach Zylinderkopf links (T28a) -> Stecker T2e Pin2 (nähe Drosselklappe) - Masse Einspritzventile, verteilt im Leitungsstrang (G4)
T45/3 -
T45/4 -
T45/5 -
T45/6 -
T45/7 - 0,5mm² grün/rot = Pin 2 N157 (Endstufe für Zündtrafo)
T45/8 - 0,5mm² schwarz/weiß = Pin 7 Stecker G1 hinter der Relaisplatte - Stromversorgunsrelais Digifant (J176) (Steuerstromkreis +)
T45/9 - 0,5mm²…Corradoman7. August 2012 um 15:21 -
Auf Steckplatz 3 ist nur ein Relai mit der Zahl 30 (siehe Bild) ist dies dann das Motorsteuerungsspannungsversorgungsrelai? Relais mit der Zahl 53 sitzen auf der Postion 11 und 10. Noch eine Frage über den Relais sitzen die zwei Roten Sicherungen a 10 A für was sind diese sind nirgend wo aufgeführt. Gruß
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Ja, das auf Steckplatz 3 ist das Spannungsversorgungsrelais. (Steckplatz 11 ist das Relais für das Doppelhorn und 10 für die Nebelscheinwerfer)
Die Sicherungen über der Zentralelektrik sind Zusatzsicherungen, also für Mehrausstattung und stehen nur im Stromlaufplan.
(z.B. elektrische Fensterheber S43 oder Geschwindigkeitsregelanlage S51, eine elektrische Sitzverstellung S45 oder aber für die ABS-Ventile S54 oder die ABS-Hydraulikpumpe S54 die sogar hinter dem Tacho sind)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!