Fahrzeugnummer kontrollieren lassen

  • Hallo Freunde,

    ich habe eine Corrado Karosse ohne jegliche Papiere gekauft . Wie kann ich neue Papiere beantragen wie muss ich da vorgehen?

    Hatte die Prozedur schon jemand von euch? Über Informationen wäre ich sehr dankbar!!!

  • Im Allgemeinen läuft das so ab:

    Zitat von unserem SVA:

    "Wird ein Ersatzfahrzeugbrief beantragt, muss der/die Halterin bzw. der/diejenige, der/die nachweist, den Fahrzeugbrief zuletzt in Besitz gehabt zu haben, in der Zulassungsbehörde persönlich eine Versicherung an Eides-Statt abgeben oder eine notariell beglaubigte Versicherung an Eides-Statt vorlegen. Zunächst wird dann hier das sogenannte Aufgebotsverfahren eingeleitet. Ein Ersatzfahrzeugbrief kann dann erst nach Ablauf der Aufbietungsfrist im Verkehrsblatt des Bundes (in der Regel 16 Tage nach Beantragung) ausgehändigt werden. Eine Umschreibung ist während der Aufbietungsfrist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass der Verlust eines Fahrzeugbriefes/einer Zulassungsbescheinigung Teil II oft eine Einzelfallprüfung erfordert. Hierdurch kann es zu Veränderungen der Verfahrensweise und der Berechnung der Gebühren kommen."

    Soll heißen: Eigentlich MUSS der Vorbesitzer die Papiere neu beantragen, weil er die verschlampt hat. Wenn Du jetzt von Eides-Statt versicherst, dass Du die Papiere verloren hast und sich dann herausstellt, dass der Zossen gestohlen war, kannst Du Dich schonmal bei einem Häkelkurs anmelden, damit Du in der Zelle eine sinnvolle Beschäftigung hast :grinning_face_with_sweat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!