Elektrik Anhänger Golf 4 Blinker funzen nicht

• Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich habe vor knapp 20 Jahren an unserem Golf IV eine abnehmbare, originale AHK aus einem Testfahrzeug verbaut. Leider hatte der Verwertungsbetrieb das Kabel an der Dose einfach abgeschnitten.

Ich hatte mir seinerzeit einen Universal Elektrosatz gekauft, der einfach zwischen die beiden originalen Stecker und Rückleuchten dazwischen gesteckt wird. Alles geht soweit, bis auf die Blinker. Sobald ich den Stecker von einem Anhänger einstecke, blinkt nur der vordere Blinker schnell, Blinker am Hänger und Blinker hinten am Fahrzeug gehen nicht. Auch wenn ich die Blinkerbirne am Hänger rausnehme, blinkt am Auto hinten nix. Wenn ich an der Dose am Fahrzeug bei eingeschaltetem Blinker messe, sieht das so aus, als ob schon Blinkerstrom ankommt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Gunther

• Danke Günter, Wasser kann ich zwar ausschließen, das hat ja von Anfang an nicht funktioniert, aber Blinküberwachung war dennoch ein guter Tipp. Hab auch mal in den Kasten reingeschaut, dort ist alles unauffällig. Ich hab dann aber mal die Stromversorgung von dem Teil geprüft und siehe da, kein Dauerplus da. Die Leitung nach vorne verfolgt und dann festgestellt, das die Sicherung durch ist, mit Sicherung habe ich jetzt zumindest 12V an der Blinküberwachung, den finalen Blinkertest mache ich dann nächsten Samstag, wenn ich wieder mit Hänger fahren muß.

Grüße

Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!