im KI die Kondensatoren gewechselt, jetzt Durchschnittsverbrauch zu hoch

  • Hallo,

    ich habe über den Winter in meinem KI die Kondensatoren komplett gewechselt. Heute habe ich die erste größere Fahrt seitdem gemacht (zum TÜV) und habe mich über den Durchschnittsverbrauch der MFA gewundert. Alles andere funktioniert richtig.

    Ich bin nicht unter 15l/100km gekommen. Habe dann mal genullt und selbst beim ruhigen Bergab fahren bzw. rollen stieg der Verbrauch wieder auf ca. 15l.

    Letztes Jahr hatte ich so zwischen 6,5 bis 8l/100km.

    Der wirkliche Verbrauch war aber nicht bei den 15l, das habe ich dann noch mal getestet, weil ich nochmal so ca. 50km gefahren bin.. Habe jetzt ca. 230km auf dem Tagestacho und Tankanzeige steht noch bei 30l.


    Kann es sein, daß durch den Tausch der Kondensatoren da jetzt etwas falsch rechnet? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

    Mir kommt es vor, als wenn sich das verdoppelt hat. Wenn ich die 15 durch 2 teile, kommts ungefähr hin.


    Ich habe noch mehrere KI's rumliegen, bei Gelegenheit tausche ich mal gegen eins, wo noch die original Kondensatoren drin sind.

  • Ja, das mit dem Unterdruckschlauch habe ich mir auch schon gedacht. Oder er ist beim Einbau geknickt.

    Da werde ich den mal lieber komplett tauschen.


    Die alten Elkos waren noch gut, aber bevor sie auslaufen, habe ich sie lieber getauscht.

  • Waren noch gut?
    Nach welchen Kriterien hast Du das bewertet?

    Ich habe vielleicht 2 bis 3 Mal einen 47µF und den oberen 220µF beim Stecker in den letzten 10 Jahren ausgelötet, die noch in der 20% Toleranzgrenze lagen.
    Die müssen ja nicht immer auslaufen. Viele "wachsen" auch einfach, dort drückt sich zunächst der Metallmantel nach oben, oder trocknen aus und haben daher die Kapazität nicht mehr.
    Die verbauten Elkos haben eine Maximaltemperatur von 85°C und eine garantierte Lebensdauer von 1000 Stunden. Das sind knapp 42 Tage. Bezogen ist dies auf maximaler Belastung bei den 85°C, der maximalen Spannung von 16V und maximaler Leistungsabgabe. Das tritt natürlich nicht ein, aber dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass so ein Elko nach rund 262800 Stunden noch in Ordnung ist. Ich verbaue deswegen hochwertigere Elkos. 105°C und 10000 Stunden. Zudem mit deutlich höherer Spannung.
    Wenn ein Elko ausgelaufen ist, dann ist der vermutlich schon Jahre elektrisch gesehen tot und beginnt jetzt nur noch die Platine zu zerfressen.

    Dein Problem kommt auch ganz sicher nicht von den Elkos selbst. Wenn es nicht der Schlauch ist, schaue nach, ob im Bereich des 47µF Elkos sauber gelötet wurde. Hier ist der Unterdruckgeber mit Stromkreis.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!