gelöst: [G60] Motor läuft unrund

  • Hallo,


    ich habe meinen G60 aus dem Winterschlaf geholt, aber er läuft unrund, sobald er etwas warm wird. Dann nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Anspringen tut er danach sofort wieder.

    Das habe ich heute ein paar Mal gemacht, bis er dann richtig warm war, danach lief er normal.


    Kühlmittelsensor getauscht, dasselbe Problem. Alle Kerzenstecker nacheinander abgezogen, ob vielleicht eine tot ist, auch nicht. Bei jedem Abzug wird er noch unrunder und beim Aufstecken lief er wieder besser. Aber er klappert komisch im Motor, was dann im warmen Zustand auch weg war.


    Kühlmittelsensor abgezogen, dann geht er in den Notlauf und nimmt auch Gas an.


    Letztes Jahr hat er ähnliches gemacht, die Werkstatt hat den Kühlmittelsensor getauscht, danach war es weg.


    Im laufe der letzten Saison hat er manchmal, kurz nach dem Starten auch ca. 5 s kein Gas angenommen, danach war alles wieder gut.


    Hat jemand eine Ahnung, was das noch sein könnte ?


    Danke.

  • Heute habe ich die Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und den Elektrodenabstand kontrolliert. War in Ordnung, aber die Zündkerzen waren sehr nass, da er von allein ausgegangen ist.


    Außerdem habe ich die Lambdasonde und den Klopfsensor abgesteckt und wieder angesteckt. Öfters.

    Bei beiden Sachen passierte mit dem Motor nichts, keine Drehzahländerung oder irgend etwas.

    Dann habe ich den Klopfsensor demontiert, da passierte auch nichts. Dann mal mit einem kleinen Schraubenschlüssel leicht gegen den Klopfsensor geschlagen, auch keine Änderung.


    Müsste da nicht etwas passieren, wenn man Lambdasonde oder Klopfsensor absteckt ?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Was sollte deiner Meinung nach denn passieren?


    Was macht denn die Lambdasonde?

    Was macht ein Klopfsensor?


    Und warum klopfst du vor den Klopfsensor? Was hast du da erwartet?


    EDIT:

    Schau mal hier rein, da wird dir mal erklärt was Lambdasonde und Klopfsensor überhaut machen:

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_103.PDF

  • Nun ich hätte gedacht, daß er eventuell eine Drehzahländerung macht, oder besser oder schlechter dreht.

    Wenn man nicht weiter weis, klammert man sich halt an alles.


    Da die Lambdasonde nach ca. 1-2min. anfängt zu regeln, war das eigentlich meine Hoffnung. Der Fehler tritt so ca. nach 1-2 min. ein.

    Und wenn der Motor richtig warm ist, läuft er normal.


    Hast Du sonst noch eine Idee, was (temperaturmässig) auf das Steuergerät wirkt.

    Er ruckelt und zuckelt, als wenn er nicht zum richtigen Zeitpunkt einspritzt.

    Automatische Anzeigen

  • Gestern habe ich noch etwas im Forum gestöbert und heute einige Sachen ausprobiert.


    Jemand hatte geraten, Klopfsensor und Lambda abzustecken und den Motor dann zu starten.

    Dies habe ich gemacht und damit lief er normal.

    Dann Klopfsensor angesteckt, keine Reaktion. Wieder abgemacht.

    Dann Lambda angesteckt und schon ging das Ruckeln los.


    Also liegt es wohl an der Lambda.


    Bevor ich die jetzt tausche, noch eine Frage.


    Mein Krümmer ist undicht. In der Werkstatt hatten die gesagt, wenn er noch nicht richtig warm ist, bläst er dort ab. Im heißen Zustand schließen sich wohl durch die Ausdehnung die Ritzen.


    Kann es sein, daß die Lambda darüber Falschluft bekommt und deshalb nicht richtig regelt?

    Wenn er richtig heiß ist, geht's auch mit angesteckter Lamda ohne ruckeln.

  • Das Fehlerbild passt schon in Richtung Lambdasonde, zumal du schreibst, dass bei Beginn der „Betriebstemperatur“ das Ruckeln erst losgeht. Die Lambda ist ja auch erstmal träge…


    Der Riss im, ich vermute, originalen Gusskrümmer dürfte keinen Einfluss auf die Arbeitsweise der Lambdasonde haben, da durch einen kleinen Haarriss niemals die Sauerstoffkonzentration im Abgas so verfälscht werden würde, dass die Lambdasonde herum spinnt.


    Bin selbst 2 Jahre mit einem Riss im Krümmer gefahren und ohne Probleme.

  • Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eine neue Sonde bestellt und werde diese nächstes Wochenende montieren.


    Dann werde ich über das Ergebnis berichten.


    Gruß Axel.

  • Ich habe eine neue Lambdasonde montiert und jetzt läuft er wieder ohne murren.


    Demnächst eine Probefahrt und dann zum TÜV.

    Hoffentlich klappts.

    Automatische Anzeigen

  • Heute beim TÜV gewesen, alles gut gegangen.

    Wegen den neuen Felgen muss ich jetzt noch in Marburg-Biedenkopf eine neue Betriebserlaubnis beantragen und danach noch zur Zulassungsstelle, die Plakette holen und die Felgen eintragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!