16V 9A Einstellgrenze Gemischregeler- Adaptionsgrenze unterschritten

  • Hi!


    nachdem mein 2.0 16V 9A überhaupt nicht vernünftig lief und ihr mir hier schon geholfen habt, läuft er jetzt wieder.


    Ich habe den LMM getauscht gegen ein neues Originalteil von Classic Parts und ihn über die Spannungswerte vom Poti eingestellt.

    Er läuft jetzt wieder wunderbar aber ein Fehler taucht immer wieder auf und ich weiß nicht warum.


    „00587-Einstellgrenze Gemischregler


    10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten“


    Wenn ich die Einstellung ändere, egal in welche Richtung, wird der Motorlauf schlechter.


    Zündung ist eingestellt und sämtliche Teile der Zündanlage neu, Lambda neu und Verkabelung geprüft, alle Unterdruckleitungen und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft.


    Hat da jemand noch eine Idee?

    Er läuft zwar wie er soll aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe.


    Ich danke euch schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Fehler ist denn jetzt der richtige?

    In dem anderen Thema schreibst du noch von Adaptionsgrenze ÜBERschritten, hier jetzt von UNTERschritten.

    Ist ja schon ein Unterschied ob er zu mager (überschritten) oder aber zu fett (unterschritten) läuft.


    unterschritten (fett) =

    - Einspritzventil(e) undicht -> Einspritzventile prüfen (Vergleichsmessung der Einspritzmenge)
    - Kaltstartventil (N17) undicht -> Kaltstartventil prüfen
    - Leerlaufeinstellung nicht i.O. -> Leerlaufeinstellung prüfen


    überschritten (mager) =

    - Masseverbindung zwischen Steuergerät und Sammelsaugrohr -> Masseverbindung prüfen

    - Leerlaufeinstellung nicht IO -> Leerlaufeinstellung prüfen

    - Ansaugsystem undicht -> Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen

  • jetzt steht definitiv immer wieder unterschritten im speicher. Vielleicht war ich da letztens etwas zerstreut.


    Dann werd ich das mal machen danke.

  • kann mir einer zuverlässig sagen welche Drehrichtung fetter bzw magerer ist? Oder ob mehr oder weniger Spannung magerer oder fetter entspricht?


    Kann gut sein, dass vorher der andere Fehler drin stand. Hatte glaub ich noch einmal nachjustiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Poti ist vom Werk aus sehr genau eingestellt.

    Ich hatte dir im anderen Thema doch in #24 die Sollwerte aufgeschrieben und den Link zu dem Diagramm usw.


    Wenn du ein bisschen am Sprit "spielen" willst kannst du auch hier mal schauen wie er es an 7:45min macht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau. nach der Anleitung hab ichs eingestellt. man hat ja quasi einn Wertebereich bei U2 von 05-09 v

    Ich hab auf 07 eingestellt. u1 war 1.48 da


    Ich habe in der zwischenzeit nochmal ganz wenig nachgestellt auf genau 07 nur weiß ich den vorherigen wert nicht mehr. Scheinbar hat sich da der Fehler von Überschritten auf Unterschritten geändert. Wenn mir jetzt jemand sicher sagen könnte, links rum ist abmagern würde ich minimal nach links drehen und schauen ob der fehler verschwindet und der wagen noch läuft wie er soll.


    versteht man meinen Gedankengang?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du bei U1 nur 1,48V misst dann passt da aber grundlegend etwas nicht.


    U1 muß zwischen 4,35V und 5,35V liegen.

    Wenn ich da einfach mal von einem Schreibfehler ausgehe und du eigentlich 4,48V meinst dann sind deine angepeilten U2=0,7V aber fast zu viel.

    Richtig wäre ca. 0,5V


    Hier hast du mal eine sehr gute Seite die sich mit der "Schwestereinspritzung", der KE-Jetronic befasst und du hier auch eine schöne Tabelle hast.

    KE Einstellungen vornehmen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!