Motorprobleme 2.0 16V 9a


  • Hi,

    kannst Du mal die Teilenummer des LMM hier posten?


    Danke, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir den Beitrag zu dem Fehlercode durchgelesen. Kann also am nicht eingestellten Poti liegen wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich hab noch was gefunden von einem Steuerstrom, den man einstellen kann. Laut Leitfaden am Stecker der motorseitig am Mengenteiler sitzt und soll 90-110mA betragen. Ich weiß nur nicht an welchem Pin weil man ein Adapterkabel benutzen soll. VAG 1315A/1

    • Offizieller Beitrag

    Motorseitig ist aber der Drucksteller, nicht das Poti.

    (Prüfung sollte eigentlich nicht zu schwer sein da er nur 2-polig ist)

    :winking_face:




    Potentiometer für Luftmengenmesser prüfen:


    - Motoröl min. 60°C

    - Kühlerlüfter darf nicht laufen

    - Spannungsmessung an Pin 1 und 3

    - Zündung einschalten

    - Sollwert 4,35V - 5,35V

    - Zündung aus

    - Multimeter an Pin 2 + 3

    - Motor laufen lassen


    Dann nimmst du dir dieses Diagramm: https://i.ebayimg.com/images/g/KfYAAOSwOYtjY57e/s-l1600.png

    bei Ebay-Anzeige https://www.ebay.de/itm/295314494121 (Affiliate-Link)

    (Sorry, bisschen umständlich wegen Urheberrecht)


    U1 = gemessene Spannung zwischen Pin 1+3

    U2 = dazugehörige Spannung zwischen Pin 2+3


    Liegt die Spannung U2 unterhalb der Toleranzgrenze:

    - Ansaugsystem auf Undichtigkeiten zwischen Luftmengenmesser und Zylinderkopf prüfen (Fremdluftansaugung z.B. durch verformtes Verbindungsrohr, Ansauglufthutze/Drosselklappenstutzen, Magnetventile für Aktivkohlebehälter undicht)


    Wird keine Undichtigkeit festgestellt und es besteht eine geringfügige Toleranzüberschreitung:

    - Vergußmasse aus Trimmschraube entfernen

    - Spannung an der Trimmschraube korrigieren, dabei ist der Mittelwert anzustreben

    - Bohrung für Trimmschraube mit Silikon-Klebedichtmasse verschließen

  • Die werte haben tatsächlich schon gepasst. fehler ist also immer noch da. Oder ich habs falsch gemacht. ich guck morgen nochmal und mess dann auch die Widerstände die du vorher erwähnt hattest und den Steuerstrom.

    Automatische Anzeigen

  • hab nochmal nachgestellt. 4.81V und der andere Wert schwankt bei 0.7+-02. Fehler wird nicht mehr angezeigt, läuft auch soweit, hat nur gefühlt etwas weniger Leistung und oben rum manchmal Aussetzer. wurde mit längerer Fahrt besser.


    ich habe doch bei der KE Motronic sowieso nur diese eine Schraube als Einstellmöglichkeit oder? Also wenn die beiden Spannungswerte passen, muss der Steuerstrom vom Drucksteller automatisch auch passen oder? Den Steuerstrom hab ich nur einmal kurz kontrolliert, lag auch zwischen 0 und 5mA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!