Kolbenspiel beim 16V Motor + Kolbenfrage

  • Hallo und guten Abend,


    da ich mir als Reserve und in Bastelleidenschaft einen gebrauchten 9A Motor samt Zylinderkopf besorgt habe, ist mir heute aufgefallen, dass alle Kolben minimal Spiel haben-> man merkt es, und eine gewisse Toleranz muss das ganze haben. Das Honbild ist noch gut erkennbar, eine spürbare Kante im oberen Bereich gibt es auch nicht. Ist ein spürbares Spiel normal? Ich weiß, dass man pauschal das ganze nicht beurteilen kann. Da der Motor auf absehbarer Zeit sowieso zum Motorenbauer soll, wäre meine nächste Frage, ob es Übermaßkolben für diesen Motor gibt. Meine Suche hat mich nur zu diversen Tunern geleitet, hier lag der Satz zwischen 700-1000 Euro... Gibt es alternativen? Der Motor wird weder sportlich bewegt, noch sollen irgendwelche Tuningmaßnahmen erfolgen. Mein Plan wäre, einen Motor zu regenerieren, für bezahlbares Geld, wobei ich das mögliche selbst machen möchte, um mich ein wenig weiter zu entwickeln.


    Wenn jemand einen Tipp hätte, gerade wegen der Kolben:)


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ja, bei VW gibt/gab es nur eine Kolbengröße für den 9A.

    Hier wurde aber unterteilt in:

    Fahrgestellnummer bis 50-P-008000 und ab 50-P-000001

    Übermaß musst du ne Handvoll mehr Scheine in die Hand nehmen. Da mal evtl. an den Tobi Theibach wenden wegen Forenrabatt.


    Gib mir mal eine Mailadresse dann schicke ich dir mal ein paar Zahlen zum messen.

    Oder kann ich deine hier im Forum hinterlegte Yahoo-Mailadresse nehmen?


    EDIT:


    So, für den Corrado-9A-Motor gibt es keine Übermaß

    ABER

    Schaust du beim Passat gibt es sehr wohl für den 9A die Übermaßkolben.

    053107071F = 82,75mm 1.Übermaß

    053107081F = 83,00mm 2.Übermaß

  • Hallo Günter und lieben Dank für die Info!! Du kannst gern die hinterlegte Adresse nutzen!

    Ich hab nach den Nummern geschaut, aber auch da scheint nichts mehr lieferbar zu sein...:(

    Wobei das ja vorerst prophylaktisch wäre, da ich gar nicht weis, ob den das von Nöten ist. Aber wenn, dann würde ich gern zeitnah welche besorgen wollen.

    Theibach -> da hatte ich auch geschaut, wenn dann würde ich auf das Angebot zurück kommen.


    Liebe Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!