[16V 9A] Motordrehzahl schwankt

  • Hallo liebe vw Freunde :) und zwar bräuchte ich ein bisschen Rat und Hilfe, habe seit heute leider festellen müssen das irgendwie die Drehzahl schwankt und beim Fahren das Gefühl hat das der Motor von selbst Gas gibt aber nur leicht und im Stehen die Drehzahl richtig von 1000 auf 3000 hoch und runter schwankt ,dieses Problem kam plötzlich . Gaszug wurde überprüft und i.o .,verteiler ist 1000 km alt .

    Hat mir jemand vielleicht Tipps wo ich anfangen konnte zum überprüfen? Wäre euch sehr Dankbar.

    Es handelt sich um einen Golf 2 2.0 16v 9A Umbau.


    Kann es auch an der Lambdasonde liegen das die defekt ist ? Stecker wurde mal abgezogen aber keine Veränderung festlegen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 2 16v9a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf 2 16v9a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    kenn mich ja nun beim 16V - Motor garnicht aus, aber bei ( plötzlichem) Auftreten von Drehzahlschwankungen gehört Nebenluft im Ansaug-/ Unterdrucksystem immer zu den " üblichen Verdächtigen".

  • Hi, danke für deine Antwort jedoch würde dies auch schon bereits überprüft genau wie das leerlaufventil , mengenteiler, verteiler, frage mich ob es an der lambdasonde liegen konnte nur ist leider nichts bemerkbar sobald man die abklemmt ..


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann oder zahlreiche tipps hätte... bin solangsam am verzweifel🤔

  • Hi, danke für deine Antwort jedoch würde dies auch schon bereits überprüft genau wie das leerlaufventil , mengenteiler, verteiler, frage mich ob es an der lambdasonde liegen konnte nur ist leider nichts bemerkbar sobald man die abklemmt ..


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann oder zahlreiche tipps hätte... bin solangsam am verzweifel🤔