[16V 9A] Motordrehzahl schwankt

  • Hallo liebe vw Freunde :) und zwar bräuchte ich ein bisschen Rat und Hilfe, habe seit heute leider festellen müssen das irgendwie die Drehzahl schwankt und beim Fahren das Gefühl hat das der Motor von selbst Gas gibt aber nur leicht und im Stehen die Drehzahl richtig von 1000 auf 3000 hoch und runter schwankt ,dieses Problem kam plötzlich . Gaszug wurde überprüft und i.o .,verteiler ist 1000 km alt .

    Hat mir jemand vielleicht Tipps wo ich anfangen konnte zum überprüfen? Wäre euch sehr Dankbar.

    Es handelt sich um einen Golf 2 2.0 16v 9A Umbau.


    Kann es auch an der Lambdasonde liegen das die defekt ist ? Stecker wurde mal abgezogen aber keine Veränderung festlegen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 2 16v9a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf 2 16v9a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    kenn mich ja nun beim 16V - Motor garnicht aus, aber bei ( plötzlichem) Auftreten von Drehzahlschwankungen gehört Nebenluft im Ansaug-/ Unterdrucksystem immer zu den " üblichen Verdächtigen".

  • Hi, danke für deine Antwort jedoch würde dies auch schon bereits überprüft genau wie das leerlaufventil , mengenteiler, verteiler, frage mich ob es an der lambdasonde liegen konnte nur ist leider nichts bemerkbar sobald man die abklemmt ..


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann oder zahlreiche tipps hätte... bin solangsam am verzweifel🤔

  • Hi, danke für deine Antwort jedoch würde dies auch schon bereits überprüft genau wie das leerlaufventil , mengenteiler, verteiler, frage mich ob es an der lambdasonde liegen konnte nur ist leider nichts bemerkbar sobald man die abklemmt ..


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann oder zahlreiche tipps hätte... bin solangsam am verzweifel🤔

    Die Frage ist aber auch immer wie wurde Was überprüft. Hat man es selbst überprüft oder war es die Werkstatt. Man kann sich nicht 100 % sicher sein, ob die Werkstatt das auch vernünftig gemacht hat. Sieht man ja auch immer schön bei den Autodoktoren. Oft wird nur was oberflächlich wenn überhaupt "überprüft". Und besonders bei Falschluft ist immer die Frage: Haben die z.b wirklich alle Schläuche genau kontrolliert. Nicht dass z.b bei Bewegung ein Schlauch am Riss undicht wird und Falschluft zieht und im Stand aber der Riss aber noch keine merkliche Falschluft durchlässt. Besonders bei alten Motorlagern wenn der Motor etwas kippt. Ich hatte mal einen schönen Riss am Schlauch zum Bremskraftverstärker. Mal ist der Motor einwandfrei gelaufen mal nicht. Als der Schlauch dann während der Fahrt komplett durchriss, zog der Motor soviel Falschluft, dass er nur noch mit Vollgas ging und sich total beschissen anhörte, als ob er gleich komplett die Biege macht. Aber durch die Falschluft hatte der Zündverteiler, oder besser gesagt die Unterdruckdose am Zündverteiler, die Zündung durch die Falschluft so falsch geregelt, dass sich das so angefühlt hat, als wäre gleich alles vorbei. Die Fehlerdiagnose war aber diesmal ganz einfach. Den defekten Schlauch (zum Bremskraftverstärker) an dem noch ein T-Stück mit kleinem Schlauch zum Zündverteiler (Unterdruckdose) dran war, hatte ich durch das sich plötzlich seltsam anfühlende Bremspedal bemerkt. Ich dachte zuerst, warum läuft der Motor beschissen und die Bremse fühlt sich sicher ganz zufällig auch scheisse an. Wo sind da die Zusammenhänge. War da nicht ein Schlauch zum Bremskraftverstärker? Fehlerdiagnose vom Fahrersitz aus. :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wenns erst mal extremer wird, wird manchmal auch die Fehlersuche einfacher.


    Überprüfe also am besten mal selber alles. Der 16V ist in punkto Einspritzung oft etwas zickig.


    :exclamation_mark: Weil du wegen der Lamdasonde gefragt hast. Eigentlich müsste der Motor, wenn du den Stecker der Sonde abziehst, in den Notlauf gehen. Irgendwie hört sich deine Fehlerbeschreibung so an, als ob der Motor zeitweise im Notlauf wäre und die Lamdasonde wirklich, vieleicht sporadisch, defekt sein könnte. Tausch die Lamdasonde vielleicht mal aus, sie kostet nicht all zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!