Zigarettenanzünder ohne Dauerplus nur wenn der Motor läuft

    • Offizieller Beitrag

    In dem Zigarettenanzünder meines Corrados steckt meistens ein sehr kleiner Adapter mit USB-C Schnittstelle zur IPhone Stromversorgung und/oder für die Dashcam.

    Manchmal vergesse ich das wirklich kleine Teil herauszuziehen. Das heißt der Adapter zieht dann dauernd Strom. Es wird zwar nicht all zu viel sein, aber bei sehr langen Standzeiten wird eventuell doch etwas von der Batterie abgeknapst.


    Eigentlich brauche ich Strom an den Zigarettenanzünder wenn auch der Motor läuft.

    Hat das schon jemand unbebaut?

    Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

  • Über Zündung gar kein Problem, aber nur wenn der Motor läuft ist es etwas aufwendiger.

    Ich würde hier das Signal der Benzinpumpe abgreifen, die läuft nur, wenn der Motor dreht.

    Alternativ könnte Dir dafür eine Schaltung basteln :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Würde dann mit einem Mikrokontroller überwachen wie hoch die aktuelle Drehzahl ist und entsprechend den Zigarettenanzünder steuern :winking_face:
    Das könnte man auch ausfeilen und bestimmen ab welcher Drehzahl der Anzünder eingeschaltet wird, wie lange er bei abgestellten Motor noch Strom liefern darf u.s.w. :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk, das wäre die goldene Lösung. Ich hatte es mir etwas einfacher gedacht, Also die 12 V von irgendeiner Stelle, die bei Zündung aus stromlos ist. Also, das mit dem laufenden Motor muss eigentlich nicht sein. Zündung aus: Zigarettenanzünder aus. Das sollte für den Zweck auch ausreichen.

    Aber erst muss ich mal messen wie viel Strom der Adapter im "Standby" eigentlich zieht. Vielleicht ist der Aufwand überhaupt nicht gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!