Wärmetauscher hochgegangen. Endlich

  • Endlich hat es mir den Wärmetauscher am Golf 2 zerlegt. Er hat ganze 32 Jahre gehalten.

    Im Corrado (Bj 95) ist immer noch der erste drin. :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt kann ich mich wenigstens nicht mehr davor drücken, den Schaumstoff der Klappen im Lüftungsregelkasten zu erneuern. Der poröse Schaumstoff der Klappen kommt ja auch schon in Teilen aus den Klappen. Das Thema hatten wir ja erst vor einiger Zeit.


    Wenn das Armaturenbrett ja eh schon raus muss, kann ich wenigstens die zwei Sachen auf einmal machen. Da ist der kaputte Wärmetauscher fast nur noch halb so schlimm. Dann brauch/kann ich die Klappen nicht mehr länger auf die lange Bank schieben.

    Aber den Teppich von dem klebrigen billigen österreichischen Wein, äh Glykol :winking_face_with_tongue: zu reinigen, ist dann eher die nervigere Aufgabe. Also Teppich komplett raus.

  • Ja, das ist doof. Teppich raus und reinigen ist da wohl wirklich die sauberste Sache. Zumal der Rotz ja in gefühlt 20 Jahren nicht alleine wegtrocknet.
    Vorteil hier ist aber, das man dann auch den Teppich mal ordentlich sauber machen kann.
    Ich habe damals den Teppich auf der Terrasse ausgebreitet und mit dem Kärcher gereinigt. Kommt schon eine echt unappetitliche, braune Sauce raus.

    Unter dem Teppich sind beim Corrado noch diverse Dämmmatten, auch die saugen sich leider voll und sollten dann gereinigt, oder ausgetauscht werden.

    Ansonsten finde ich den Job den WT zu tauschen gar nicht so doll schlimm. Da finde ich Bremsleitungen erneuern schlimmer.

  • Ja die Matten sind auch am Golf 2 verbaut. Die hab ich aber bereits vor ein paar Jahren rausgeschmissen.

    Habe bei meinem Golf mal den Teppich wohl zu warm gewaschen. Im Waschhaus im Keller haben wir eine schöne tiefe grosse Badewanne, optimal für z.b Teppiche. Da ging der Teppich aber ein klein wenig ein. Er rutschte zu den Seitenschwellern hin immer runter. (Er war dann von der Breite her etwas zu kurz. Habe als Ersatz für die Dämmmatten so Gummimatten aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten (zumindest im Fussraumbereich). So kann es unter dem Teppich im Winter wieder leichter trocknen, als mit den tollen Originaldemmatten. Da der Teppich ja etwas geschrumpft ist, habe ich einen vom Corrado darüber gelegt. Vom Golf kriegt man ja auch nicht so leicht vernünftigen Ersatz. Hab ja auch den Mitteltunnel und Sitzausstattung mit Rückbank vom Corrado im Golf. Da passt der Teppich vom Corrado ja wieder halbwegs im Golf. (Mehr oder weniger fast gleiche Bodengruppe). Der breitere Mitteltunnel beim Corradoteppich ist mit der Übernahme der Mittelkonsole bis zur Rückbank ja schön kaschiert.


    Nervig nur, dass ich den oberen Corrado-Teppich erst vor ca. 2-3 Jahren beim Einbau richtig gereinigt habe. Kärcher und dann ein paar Tage einweichen.




    Ansonsten finde ich den Job den WT zu tauschen gar nicht so doll schlimm. Da finde ich Bremsleitungen erneuern schlimmer.

    Genau Dirk, man solle die Sache (die Arbeit) eher etwas mit Humor nehmen. Es führt ja eh kein Weg an der Arbeit rum.

    Besonders meine Klappen im Heizungskasten :grinning_face_with_smiling_eyes: . Dann wird die Heizung im Winter auch wieder etwas wärmer. Ich dachte am Anfang immer, es wäre der Thermostat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!