Ruckeln, Anfahrprobleme, wenn 9A/16V heiß abgestellt wurde

  • Seit ca. 2 Jahren hat mein 16V ein spezielles Problem, das nur auftritt, wenn das Kfz mit heißem Motor abgestellt wurde. So ab 106 Grad Öltemperatur.


    Starte ich den Motor gleich oder ein paar Minuten nach dem Abstellen, springt er tadellos an und fährt ebenso tadellos weiter. Kein Problem.


    Starte ich das Fahrzeug viele Stunden später, wenn der Motor kalt, fast kalt ist, gibt es auch kein Problem.


    Das Problem tritt auf, wenn der Motor 30Min – 60 Min nach dem Abstellen gestartet wird. Er springt problemlos an. Wenn man allerdings anfahren will, dann scheint es so, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Anfahren ist dann eigentlich nicht möglich. Er nimmt in dieser Phase auch kein Gas an.


    Lässt man ihn ca. 1-2 Min im Leerlauf laufen, dann fährt der 16V wie gewohnt los.


    Ansonsten fährt das Auto gut. Springt immer gut an. Beschleunigt gut, dreht gut hoch, erreicht Höchstgeschwindigkeit und verbraucht wenig Sprit. Zündverteiler inkl. Hallgeber, Kerzen fast neu.


    Die Tage bin ich bei einem Bosch-Dienst. Da möchte ich, dass der Benzindruckregler und der Dampfblasenspeicher (Haltedruck, Systemdruck) überprüft werden. Die V.A.G. Unterlagen habe ich dabei.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Wollte mein Problem beim Boschdienst vorführen. Es trat nicht auf.

    Eine Kraftstoffleitung könnte undicht sein. Ich werde sie erstmal ersetzen. Gibts die bei VW noch?

    Danach lasse ich mal den Kraftstoff-Druckregler und den Haltedruck prüfen. (Wartung 24-30 im Reparaturleitfaden Motronic Einspritz- und Zündanlage Ausgabe 01.92)

    Ich werde darüber berichten.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!