Seit ca. 2 Jahren hat mein 16V ein spezielles Problem, das nur auftritt, wenn das Kfz mit heißem Motor abgestellt wurde. So ab 106 Grad Öltemperatur.
Starte ich den Motor gleich oder ein paar Minuten nach dem Abstellen, springt er tadellos an und fährt ebenso tadellos weiter. Kein Problem.
Starte ich das Fahrzeug viele Stunden später, wenn der Motor kalt, fast kalt ist, gibt es auch kein Problem.
Das Problem tritt auf, wenn der Motor 30Min – 60 Min nach dem Abstellen gestartet wird. Er springt problemlos an. Wenn man allerdings anfahren will, dann scheint es so, als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Anfahren ist dann eigentlich nicht möglich. Er nimmt in dieser Phase auch kein Gas an.
Lässt man ihn ca. 1-2 Min im Leerlauf laufen, dann fährt der 16V wie gewohnt los.
Ansonsten fährt das Auto gut. Springt immer gut an. Beschleunigt gut, dreht gut hoch, erreicht Höchstgeschwindigkeit und verbraucht wenig Sprit. Zündverteiler inkl. Hallgeber, Kerzen fast neu.
Die Tage bin ich bei einem Bosch-Dienst. Da möchte ich, dass der Benzindruckregler und der Dampfblasenspeicher (Haltedruck, Systemdruck) überprüft werden. Die V.A.G. Unterlagen habe ich dabei.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?