TÜV: Geschweißter Auspuff problematisch ?

  • Es war mal wieder die Hauptuntersuchung fällig (Oktober 2021).
    Online gebucht, keine Wartezeit, Personal und Prüfer sehr freundlich.


    Der TÜV-Prüfer schaute sich alles sehr, sehr genau an.


    "Die Abgasanlage ist an den Übergängen von den Rohren zu den Töpfen geschweißt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Anlage, durch Austausch der Töpfe, nicht mehr der im Schein eingetragenen Teile entspricht. Wenn ich das nicht genau verifizieren kann, müsste die Abnahme verweigert werden"


    Nach der Aufnahme die Abgaswerte, wurde die Abnahme erteilt.

    Auch die 24 Jahre alte und mittlerweile geschweißte Hartmann-Anlage hat es wieder geschafft.


    Die Messwerte aus dem Abgasuntersuchungsbericht gibt es hier.


    Kleine Mängel :)


    Wer hat durch eine geschweißte Abgasanlage schon mal Probleme bekommen ?

    Gruß Klaus
    [Dies ist ein Testaccount ohne Admin-Rechte]
    Seit ich meinen Corrado tiefergelegt habe, muss ich die Fenster zulassen wenn ich am Bordstein parke,
    sonst pinkeln mir die Dackel in den Wagen :clown:

  • Ich denke das kommt (wie fast immer) auf den Prüfer an.
    Ein Corrado-Kollege hat eine gebrauchte Hartmann für einen Golf III VR6 gekauft . Hier war der Vorschalldämpfer fast durch, also der Blechmantel war in der Mitte schon extrem dünn und zudem sollte die Anlage unter einen Corrado. Die eingeschlagenen Nummern auf den Dämpfern sind übrigens gemäß Gutachten identisch.

    In der Werkstatt meines Vertrauens haben wir mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, ob er die Anlage, dann umgebaut für Corrado eintragen würde und ob er es als Problem ansehen würde, wenn wir die Außenhaut des Vorschalldämpfers erneuern.
    Er sah da kein Problem. Wir sollen bitte die Nummern raustrennen, eine neue Außenhaut biegen und das Blech mit der Nummer auf die neue Blechhülle aufschweißen.
    Wir haben also ein neues Rohr aus VA-Blech gebogen und damit den Schalldämpfer wieder abgedichtet. Im Vorschalldämpfer ist übrigens einfach nichts drin... Es treffen sich kurz vor der Mitte das Eintritts- und das Austrittsrohr mit ca. 5 cm Luft dazwischen. Deshalb ist der Schalldämpfer auch in der Mitte immer so ausgebrannt und geht dort immer kaputt.

    Wir haben dann im Anschluss das Endrohr an eine andere Position verschweißt und nach dem Mittelschalldämpfer das Austrittsrohr in einem anderen Winkel angeschweißt, außerdem mussten wir die Halter umschweißen.

    Wurde so dann eingetragen.
    Es ist also auch möglich so eine Abgasanlage zu restaurieren.

    • Offizieller Beitrag

    Sich vorher mit dem Prüfer abzustimmen ist sicher der beste und erfolgreichste Weg.

    Ich verstehe aber auch den TÜV, weil auf diesem Weg sicherlich auch schon verbotenerweise manipuliert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!