Ölverbrauch 16V 9A

  • Hallo, ich eröffne mal ein weiteres Thema. Brauche mal euren Rat. Mein Motor hat etwa 200000km gelaufen. Ich habe etwa auf 1000km einen Ölverbrauch von ca 500ml. Mir erscheint das etwas hoch. Ich habe den Kompressionsdruck gemessen und habe auf allen 4 Zylindern etwa 14,5 bar. Das eigentlich sehr gut, so dass ich die ganze Ringthematik ausschließen möchte. Ich würde über den Winter nun den Kopf überarbeiten. Also neue Ventile und Schaftdichtungen usw. Was meint ihr? Ich bin am Überlegen ob ich die Ringe und sämtliche Lagerschalen mit erneuere. Der gute Kompressionsdruck spricht eigentlich nicht dafür.

  • Also auch wenn deine Kompression top ist kann er trotzdem Öl verbrauchen. Der ölabstreifring hat ja nichts mit der Kompression zu tun. Dieser kann trotzdem runter sein, oder hängt in der Ringnut durch Verkokungen fest und kann daruch nicht mehr richtig arbeiten. Die Ölrücklaufbohrungen in den Ringnuten können auch verstopft sein.

    Ich würde aber auch bei den Schaftdichtungen anfangen.

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    • Offizieller Beitrag

    Völlig OK der Ölverbrauch. VW sagt 1L/1000km

    Und wenn du eh noch die Schaftdichtungen machen willst ist doch alles gut.


    Zur Kompression sagt VW eigentlich 10-13bar.......

    (zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3bar)


    - Motoröl min 30°

    - Drosselklappe voll geöffnet

    - Stecker vom Hallgeber abgezogen

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Ölverbrauch 16v 9a“ zu „Ölverbrauch 16V 9A“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!