[VR6] Tacho Umbau von VFL auf FL

  • Servus zusammen, bin der neue und hab direkt ne Frage zum Tacho. Hab einen 92er VR6 Schweizer Modell mit digital Tacho mit Unterdruckleitung. Will den Tacho gegen den vom facelift tauschen. Da der alte kaputt ist ( sendet kein Gala Signal).


    Nach dem Einbau des neues Tacho geht alles, bis auf die Verbrauchsanzeige. Hab auch vom neuen tacho den Kabelbaum genommen und angeschlossen. Bis auf zwei einzelne 1 polige Stecker. Da finde ich nichts.


    Muss ich irgend wo ein Kabel abgreifen damit die Verbrauchsanzeige geht?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Tacho Umbau von vfl auf fl“ zu „[VR6] Tacho Umbau von VFL auf FL“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig weiß braucht das Kombiinstrument das Geschwindigkeitssignal und das Drehzahlsignal für die Anzeige.

    Der Dirk Troll_ weiß das bestimmt besser, oder?


    EDIT:

    Dirk bist du sicher mit Pin26 am Tacho?


    Schau mal in die Pinbelegung der Steuergeräte, da ist von Pin 27 am Tacho die Rede:


    Mr.Crepes

    Laut der Pinbelegung (s.o.) sollte das ein lila/weißes Kabel sein was für die Verbrauchsanzeige ist.

    Vielleicht kannst du direkt da ran. (vorher mit dem Multimeter durchklingeln ob es auch den richtigen Pin am Steuergerät belegt)

  • Oh, oh... Du meinst Post 9,10 und 11, ja? Das ist leider falsch :fearful_face:

    Ich vermute da hatte ich mich vertippt und das dann halt immer kopiert und nur das was sich unterschiedlich war abgeändert.

    Laut Stromlaufplan 47/7 - Strompfad 88 verlässt das Verbrauchssignal das MStG über PIN 51 (lila/weiß) und endet in einem Einzelstecker hinter der ZE.
    Im Stromlaufplan 47/9 - Strompfad 115 geht das Signal in den Tachokabelbaum über und wird hier über der Tachostecker T28 PIN26 ins Kombiinstrument geleitet.

    PIN27 ist der Eingang des Geschwindigkeitssignal vom Wegstreckensensor kommend.

    Corradoman
    Kannst Du Post 9, 10 und 11 schnell abändern? Sorry.

    Mr.Crepes
    Die Leitung vom Motorsteuergerät bis hinter die ZE liegt bei einigen 92er, aber leider nicht bei allen. Meiner hat 7/92 das Werk verlassen und hatte die Leitung nicht. Bei einem Clubkollegen haben wir ebenfalls die Leitung bei seinem 11/91 zugelassenen VR nachziehen wollen, aber hier baumelte die Leitung schon hinter der ZE herum.
    Da hilft also nur nachsehen.

    Automatische Anzeigen

  • Super vielen Dank. Und ja jetzt funktioniert alles. Der Stecker hatte sich hinter einer Dämmmatte versteckt.


    Was mich noch interessieren würde, am tacho ist noch ein rot/weißes Kabel mit einen pin frei. Wofür ist der denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!