Anschluß der Antenne

  • Hallo,

    ich habe das Problem, daß der Vorbesitzer das Dach gecleant hat, nun ist keine Antenne vorhanden.


    Unter dem Himmel liegt das Antennenkabel mit Stromanschluß, welches vom Radio kommt gemäß den Fotos. Antenne und Verstärker fehlen komplett.


    .



    Leider habe ich keinen Vergleich, deshalb nun an Euch die Fragen, bevor ich etwas falsches kaufe.


    Das müsste der richtige Antennenfuß sein:


    Dachantenne Antenne VW Passat …do Antennenfuß 1H0035503B (Affiliate-Link)


    und hier ein Verstärker:


    VW Corrado Verstärker für die Antenne (Affiliate-Link)


    Ist das das richtige Material ? Passt das zusammen ?


    Oder wird der Verstärker gar nicht benötigt ? Mich irritiert an dem Verstärker die Beschriftung: "Telephone".


    Ich kann mich bei meinem ersten Corrado daran erinnern (ca. 1994), daß ich da auf einmal schlechten bis gar keinen Radioempfang mehr hatte. Ob dies von einem defekten Verstärker war, keine Ahnung.

    Wurde in der Werkstatt repariert, was es war, weis ich nicht mehr.


    Ich freue mich auf Eure aufschlußreichen Antworten


    Gruß Axel.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich in diesem Beitrag Ersatz für aktive Dachantenne; altes Modell beschrieben. Telefonanschluss ist nicht erforderlich bzw. überflüssig.

  • Hallo,

    danke für die Antwort aber genau das bringt mich überhaupt nicht weiter.

    Im allgemeinen lebt das Forum von den neuen Artikeln der Mitglieder. Wenn man Fragen hat und jeder schreibt immer nur, benutz doch die Suche oder habe ich hier und da schon beschrieben, können wir das Forum schließen.

    Schreibt doch, was Ihr wisst. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

    Sorry, aber das ist meine Meinung.


    So, zum eigentlichen Thema weis ich nun immer noch nicht, ob ich den Verstärker nun brauche und ob das die richtige Antenne ist.

    Wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, passen die 12V sowohl an den Verstärker, aber auch an die Antenne. Wenn ich erst den Verstärker anschließe, habe ich kein Kabel mit +12V mehr für die Antenne. Ich glaube nicht, daß das Kabel für die 12V gesplittet wird.


    Eine Phantomeinspeisung gab es ja zum damaligen Zeitpunkt (1990) noch nicht.

    Ich habe einen englischen Schaltplan vom US-Corrado, da ist der Verstärker dargestellt. Allerdings nicht separat sondern mit der Antenne zusammen in einem Kästchen.

    Sieht also so aus, als wenn der Verstärker und die Antenne eins ist ?


    Vielleicht sollte ich dann diese Antenne hier nehmen, die ist mit integriertem Verstärker:


    Aktiv Dachantenne für VW Golf …orrado Vento 24cm Antenne (Affiliate-Link)


    oder gleich eine mit DAB+ und Verstärker:


    DAB Antenne Autoantenne SMB-Ad…er: Amazon.de: Elektronik (Affiliate-Link)

    • Offizieller Beitrag

    Im allgemeinen lebt das Forum von den neuen Artikeln der Mitglieder. Wenn man Fragen hat und jeder schreibt immer nur, benutz doch die Suche oder habe ich hier und da schon beschrieben, können wir das Forum schließen.

    Schreibt doch, was Ihr wisst. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

    Sorry, aber das ist meine Meinung.

    Und du meinst also ernsthaft, wenn jeder alle 3 Wochen alles neu wiederholen muß weil jemand anderes die gleiche Frage stellt und der Meinung ist die Suche ist überflüssig, macht das mehr Sinn?

    Davon lebt das Forum nicht besser sondern die User, die permanent alles wiederholen müssen schlagen sich an den Kopf vor so viel Dummheit und suchen ganz schnell das Weite.

    Das Forum läuft in dieser Art und Weise jetzt seit knapp 25 Jahre so, du brauchst dir darüber also keine Gedanken machen das "ihr" das Forum deswegen schließen könnt.

    :winking_face:

  • Nun noch ein Feedback zu meiner oben gestellten Frage. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Ich habe die Antenne aus dem Link vom zweiten Thread gekauft und angeschlossen. (Danke für den Hinweis und Link.)

    Sie passt gut. Ich hatte erst Angst, daß die Heckklappe beim Öffnen dagegen stößt, das hat sich aber nicht bewahrheitet.


    Den Verstärker habe ich nicht benötigt, die Antenne passte genau von den Anschlüssen an die vorhandenen Kabel unter dem Dach.

    Gecleantes Loch habe ich aufgebohrt und die Antenne eingesetzt.


    UKW/MW-Radioempfang ist nun wieder mit dem VW Gamma 4 gewährleistet.

    Alles ist gut.


    Gruß Axel.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!