VR6 / Schleifgeräusch / Kupplung

  • Hallo Forum.


    Ich fahr nen 94iger VR bei dem
    seit ein paar Tagen sich nicht mehr die Gänge
    schalten liesen, da keine Trennung der Kupplung
    mehr erfolgte.


    Das Kupplungspedal blieb unten, bzw. ungewohnt
    schwammig das Pedal.


    Es musste also Luft in der Hydraulik sein.


    Ich habe daraufhin Nehmer und Geberzylinder mitsamt
    der Leitung 1:1 ausgebaut.


    Augenscheinlich war an beiden Zylindern keinerlei Leckage
    zu erkennen, auch die Leitung war trocken.


    Dies hat ja nun leider nix zu bedeuten, denn die Luft muss ja
    da irgendwie reingekommen sein.
    Vermutung liegt bei einer undichtigkeit an einer
    Kolbenmanschette von einem der beiden Zylinder.


    Da ich noch guten gebrauchten Ersatz hier Zuhause hatte
    hab ich mich dazu entschlossen diesen im Austsusch zu verwenden.


    Dieses habe ich heute getan. Allles verbaut wie es soll.
    Hydrarulik entlüftet wie es soll.


    und dann:


    erstmalig gestartet und plötzlich ein metallisches quitschen zu hören.
    Kupplung treten und da isses dann leise...
    lass ich das Pedal los quietscht es wieder erbärmlich.


    Mit Gasgeben natürlich immer schlimmer....


    Dann hatte ich den Nehmerzylinder am Getriebe abgemacht.
    Komplett frei und weg.


    Erneut gestartet und immernoch das quietschen....


    Was ist denn nun los hier ?
    Was habe ich eventuell beim Ausbau oder Einbau
    nicht beachtet, das jetzt evtl. irgendwas mit dem Ausrücklager
    ist ???


    Versteh ich nicht.


    Für Tipps und Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Ralf.


    -- Beitrag erweitert um 20:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:48 Uhr --


    FRAGE:


    Müsste nicht beim abgebauten Zylinder Ruhe sein,
    oder aber braucht der Rückhebel, gegen der der Nehmerzylinder
    drückt eine gewisse Vorspannung / Druck ??

  • :Ganz blöd gefragt...
    die Betätigungsstange hattest Du aber noch im Nehmerzylinder drin stecken bei der ersten Demontage, oder?
    Wenn nicht, würde ich jetzt mal darauf tippen, dass die in der Kupplungsglocke irgendwo zwischen Automat und Gehäuse hängt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!