Kein Zündfunke trotz neuem Verteiler [gelöst]

  • Beschreibe doch bitte mal genauer die Situation, wenn der Corrado beginnt abzusterben. Ist es immer so, dass er "scheinbar" nur auf 2 Zylindern läuft, mit Fehlzündungen beim Absterben, oder geht er auch manchmal "normal" aus, also so als würde Jemand den Zündschlüssel drehen???


    Wie lange dauert das Szenario, von den Anzeichen, bis zum kompletten Absterben, wenige Sekunden, oder länger????


    Nimmt der Wagen Gas an, wenn die Symptome beginnen, also kannst du das Fahrzeug mit Gasgeben noch eine Weile am Leben halten?

  • Sorry nein. Man ist nur gefrustet, dass das Auto wieder mal irgendwo stehengeblieben ist, und wieder mit Trailer nach Hause geholt werden muss....
    Also er geht dann ganz grausam aus, bzw. man macht ihn dann aus, weil die Fehlzündungen so heftig sind, dass man ihn schnell selbst ausmacht. Hab den Wagen heute nach Hause geholt. Er sprang auch nach langem orgeln nicht an. Hatte wie immer keinen Zündfunken und Klemme 1 und 15 glimmt die Prüflampe nur. Ich werde jetzt mal das Motorsteuergerät tauschen. Ausgebaut habe ich es schon. Es war trocken und auch die Dichtung der Steckverbindung
    vorhanden und nicht feucht.
    Das absterben dauert eine ganze Zeit. Der Drehzahlmesser steht schon auf 0 und der Motor lief noch. Aber eben ganz grausig.

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich seh schon, es sind hier auch alle ratlos. Heute jetzt das Motorsteuergerät getauscht. Natürlich ohne Erfolg. Auto springt auch seit dem letzen Stehenbleiben gar nicht mehr an.
    Getauscht bisher. Verteiler, Zündspule, alle Relais im Sicherungskasten und jetzt das Motorsteuergerät. Kabelbäume vom Motor und Sicherungskasten kontrolliert. Mein Boschdienst im Ort kennt sich leider nur mit Opel aus. War vorher Opelhändler. Werd den Wagen jetzt erstmal abmelden und auf wärmeres Wetter warten. Habe heute so viele Klammern zerbrochen, da alles hart und eiskalt.
    Falls noch jemand Rat weiß...
    Gruß Heiko

  • Prüf doch bitte mal noch die Spannungsversorgung des Hallgeber, das ist schnell gemacht:


    Stecker am Hallgeber (Zündverteiler) abziehen. Voltmeter an die beiden äußeren Kontakte anschließen und Zündung einschalten!


    Es sollten auf deinem Voltmeter jetzt mind. 10 Volt anliegen. Falls diese Spannung (Sollwert) nicht erreicht wird, dürfte das Steuergerät defekt sein.


    Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?

  • Hallo und guten Abend.
    Wollte kurze Rückmeldung geben und mich bei allen bedanken, die hier geantwortet haben. Letztendlich hat es dann doch an einer losen Steckverbindung am Sicherungskasten gelegen. Nachdem nichts geholfen hat, habe ich etwas unsanfter, mit eingeschalteter Zündung am Sicherungskasten bewegt. Und dann war das klicken wieder da. Habe alle Verbindungen scheinbar mit Erfolg gelöst und gesteckt, bis das klicken weg war.
    Hoffe, dass er jetzt weiter konstant läuft.
    Gruß aus Bremen,
    Heiko

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!