[VR6 Turbo] Thema Hitzeschutz Turbo und Umgebung: Erfahrungen?

  • Guten Tag,


    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Hitze am Turbolader fragen. Und zwar geht es mir hauptsächlich um umliegende Schläuche und Leitungen nahe des Abgasgehäuses. Ich persönlich übertreibe das ganz gerne mit dem Hitzeschutz, da ich nicht will dass mir was zusammenschmelzt. Sprich: Downpipe eingewickelt, Turbowindel, Stahlwasserleitungen und über jedem Schlauch nahe des Turbos nen Hitzeschutzschlauch drüber.


    Anlass zu dem Threat war, dass meine Turbowindel gerissen ist und ich mir nicht ganz sicher bin ob ich ohne fahren sollte.


    Nun hab ich auch viele Bilder von Umbauten gesehen, auf welchen z.T. überhaupt kein Schutz benutzt wurde.


    Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema, wie viel Hitzeschutz haltet ihr für nötig und was halten denn normale Wasserschläuche ca. an Strahlungshitze aus?


    Ich hänge mal ein Bild an vom Abstand meiner Wasserleitung zum Abgasgehäuse, der Abstand beträgt ca. 10cm. Was meint ihr dazu, neue Turbowindel? Oder geht das auch so?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.

  • Nabend,


    so wie du es hast, passiert da so schnell nichts mit der Wasserleitung, zumal du auch noch Silikonwasserschläuche hast. Strahlungshitze auf umliegende Bauteile würde ich aber so gut es geht immer versuchen zu minimieren.


    Ich habe schon mehrere Sachen durch. Krümmer mit original Hitzeschutzblech, Krümmer mit Band eingewickelt, Abgasgehäuse mit Pampers und auch ohne gefahren. Downpipe war bei mir immer gewickelt.
    Als ich das Abgasgehäuse des Laders ohne Pampers und den Krümmer nur mit Abschirmblech gefahren bin, hatte ich sehr hohe Temperaturen im Motorraum. Wenn man nach der Fahrt die Haube aufgemacht hat, war das wie ein Schlag ins Gesicht. Das ging gar nicht.


    In meiner jetzigen Ausbaustufe bin ich komplett auf die Thermoisolierung von HJS umgestiegen. Krümmer, Abgasgehäuse und Downpipe sind eingepackt. Das Zeug ist der Wahsinn, da kannst du während der Motor läuft die Hand drauf packen. Ebenso viele weitere Vorteile. Die Wärmeenergie bleibt da, wo sie hingehört - nämlich in den Turbolader. Die Thermoisolierung zerbröselt nicht, im Gegensatz zu den Pampers und dem Hitzeschutzband. Wenn dir mal eine Leitung fliegen geht (Kraftstoff, Ölzulauf) und es spritzt Richtung Krümmer, dann fackelt dir nicht gleich dein Wagen ab.
    Preis ist auch völlig in Ordnung, wenn man es selber macht und bereit ist, ein paar Stunden dafür zu investieren. Bei mir waren es für alles 140€ und es ist sogar noch was übergeblieben.


    Ich persönlich würde dafür sorgen, dass die Hitze dort zurückgehalten wird wo sie entsteht, bevor ich alle umliegenden Bauteile mit Hitzeschutz ausstatte.


    Was mir an deinem Bild noch aufgefallen ist, ist der Zulauf des Turbos. Dort wo die Leitung unter der Domstrebe langläuft, macht die Leitung einen ziemlich engen Bogen, wenn es nicht täuscht. Wenn das eine Stahlflexleitung mit Teflonseele ist (wovon ich stark bei der verbauten Presshülse ausgehe), dann sollte die nie einen so engen Bogen machen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das Thema Thermoisolierung hab ich schon des öfteren jetzt gehört und ich denke wenn ich den Motor das nächste mal herausnehmen muss, werde ich mich dem Thema mal annehmen.


    Du meinst bestimmt die Stahlflex Ölzulaufleitung? Mir ist auch aufgefallen dass diese im laufe der letzten Zeit diese Biegung bekommen hat. Kann das so gefährlich werden? Denn ich kann die Leitung einfach schlecht anders verlegen aufgrund der Domstrebe.

  • Die Thermoisolierung kann ich dir wirklich nur empfehlen, gibt eigentlich nichts negatives darüber zu erwähnen.
    Einen Vorteil habe ich noch vergessen, die Optik;)
    Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir auch Videos über die Verarbeitung bei youtube ansehen z.B. vom hdb-Schweissshop.
    Kannst dich aber auch melden, wenn es soweit ist, dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben, was in den Videos nicht erwähnt wird;)
    Habe mal zwei Bilder angehangen wie es aussehen kann.


    Genau die Leitung meine ich. Sinn würde ein 90° Bogen an der Rumpfgruppe machen. Ich bin da leider ein gebranntes Kind, daher würde ich die Leitung rausschmeißen und nicht weiter verwenden. Wäre mir zu gefährlich, dass die durch eine Schwächung an der Stelle aufgibt und womöglich noch das Fahrzeug Feuer fängt, wenn dir da Öl auf den Krümmer läuft.
    Eigentlich halten die sehr viel aus ~200bar und so gut wie alle Flüssigkeiten/Gase, aber gegen mechanische Einflüsse sind sie sehr empfindlich. Wenn die Teflonseele einen Knick bekommen hat, dann hat die Leitung dort eine irreparable Stelle, die eine erhebliche Schwächung darstellt. Die Seele kannst du dir wie diese Kraftstoffleitungen vom Corrado vorstellen, die am Unterboden verlegt sind, nur halt aus Teflon.
    Ich habe mir meine aus Dash-Fittingen in der Größe 4 nach Wunsch selber gebaut. Ist günstiger, als würdest du dir eine Fertige kaufen und hast unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Gute Anlaufstellen mit viel Auswahl wären BAT-Motorsport und arlows.

  • Puh okay dass das so gefährlich werden kann mit der Stahlflexleitung.. dem war ich mir nicht bewusst. Habe glaube ich sogar genau die gleiche nochmal rumfahren. Dann werd ich die wohl schnellstmöglich tauschen, danke für die Anmerkung.


    Und ja die Thermoisolierungsergebnisse können sich wirklich sehen lassen?? Ich werde den Wagen diese Saison vollens so fahren wie er ist (ausser eben mit einer anderen Stahlflexleitung) und im Winter werd ich dann mal weiterschauen mit der Isolierung.
    Vielen Dank dir auf jeden Fall für die Antworten??

    Automatische Anzeigen

  • Kein Problem;)
    Es muss aber nicht sein, dass die Leitung aufgibt, ich bin da nur übervorsichtig. Bei mir ist der Zulauf mal undicht geworden und das Hitzeschutzband an der Downpipe hat es noch schön aufgesogen. Gottseidank bei mir zu Hause passiert und weil ich nach jeder Fahrt in Motorraum gucke, ob noch alles ok ist. Das Band hat dann schön gequalmt und angefangen zu brennen. Das geht schneller als einem lieb ist. Dank einer großen Gießkanne mit Regenwasser war das aber recht schnell behoben inkl. eine kostenlose Sauna für mich und einer zerstörten Downpipe durch die plötzliche Abkühlung:(


    Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt auf die Thermoisolierung zu gehen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ou Mist, das hört sich überhaupt nicht schön an. Das kann ich gut nachvollziehen dass du da vorsichtig geworden bist. :oops:


    Ich muss sagen das Thema Brand ist auch das was mir am allermeisten sorgen macht! Deswegen werd ich mich da nun auch mal übern Winter einarbeiten ins Thema Thermoisolierung.


    Ich habe die Stahlflexleitung vorhin mal getauscht, da ich die selbe nochmal da hatte und habe die alte mal aufgetrennt um zu schauen wie diese aufgebaut ist. Das ist ja der letzte Witz ist nur ein Gummischlauch mit Stahlgewebe drumherum. Und sowas wird für sauteures Geld als Komplettset von namenhaften Tuningshops verkauft..


    Habe nun eine passende Leitung mit 90Grad Bogen über eine Firma bestellt welche die Stahlflexleitungen auf Wunsch herstellt. So ist mir das doch etwas zu heikel. Ich bin froh dass du mir die Anregung dazu gegeben hast sonst wäre mir das mit der Leitung wahrscheinlich erst richtig aufgefallen wenns zu spät ist.:super:

  • Ahh ok, doch keine Teflonseele, sondern mit NBR Seele. So schlecht sind die Leitungen aber nicht, würde aber immer die Teflonversion bevorzugen, da temperatur- und druckstabiler. Eigentlich sind die für die Ewigkeit gemacht, wenn sie entsprechend verlegt werden und sich nicht aufscheuern können.
    An dem aufgetrennten Stück sieht man eine Knickstelle. Ist das der Bereich, an dem die Leitung so einen engen Bogen gemacht hat?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ah okay gut zu wissen, dachte schon..


    Nein an der Stelle war der Schlauch echt noch ganz gut, hatte die Leitung nur im Schraubstock eingespannt um sie aufzusägen da ich ja sowieso nur schauen wollte wie die Leitung aufgebaut ist.


    Bin jetzt mal gespannt auf die neue Leitung denke das wird dann auf jeden Fall resistenter sein und besser passen.

  • So die Leitung kam nun heute an, jedoch haben die mir im Durchmesser eine recht dünne Leitung gesendet. Den Durchmesser konnte man nicht auswählen. Die Leitung hat vielleicht 2-3mm Innendurchmesser. Lader hat ca. Garrett GT30 größe ist aber gleitgelagert.


    Was denkst du reicht das?


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Die ist ja arg dünn, sieht fast aus wie eine Bremsleitung.
    Gute Frage, bei einem kugelgelagerten Lader sollte das gehen, aber gleitgelagerte brauchen ja etwas mehr Öl - schwierig.
    Ist der Zulaufadapter des Laders größer im Innendurchmesser als die Leitung, dann würde ich sie nicht nehmen. Meine Leitung hat außen 11,1mm und innen 5,56mm (Dash04).

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Stimmt jetzt wo dus sagst, nein der Zulauf ist sogar noch dünner. Die Leitung hat laut Datenblatt 3,5mm Innendurchmesser. Den Flansch am Turbo habe ich damals bei X-Parts gekauft und der hatte schon nen Restriktor. Laut X-Parts sollte man das Teil bei einem gleitgelagerten auf 1,5-2mm aufbohren.


    Ich habe diesen vielleicht auf 3mm aufgebohrt und die engste Stelle im System zählt doch glaube ich oder? Ich fahre nun so seit ca. 1000km ohne Probleme.
    Weil dann müsste der Durchmesser der Leitung ja eigentlich reichen oder?

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „VR6T Thema Hitzeschutz Turbo und Umgebung: Erfahrungen?“ zu „[VR6 Turbo] Thema Hitzeschutz Turbo und Umgebung: Erfahrungen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!