[16V] TeZet Fächerkrümmer Anschluß- Problem [gelöst]

  • Hallo liebes Forum.


    Wer hat bei seinem Corrado 16V einen TeZet Fächerkrümmer montiert?
    Link zum Krümmer:
    https://www.atz-autoteile.net/…-pl-bj-1986-1992/a-362352


    Ich habe dort nämlich ein Problem: Das Adapterrohr vom Krümmer zum Katalysator passt nicht richtig. :frowning_face:
    Die Krümmung dieses Adapters ist etwas zu gering sodass der Anschluss zum Kat nicht gerade ist. Wenn ich es am Kat gerade halte, passt es am Krümmer nicht mehr richtig. Egal in welche Richtung ich das Rohr anbringe, in beiden Positionen ist die Krümmung nicht genug. Der Fächerkrümmer ist fest am Zylinderkopf angeschraubt und sitzt auch schön mittig, also er stößt weder gegen die Spritzwand noch gegen das Lenkgetriebe.
    Ich habe hier Mal ein paar Bilder wo man das Problem sehen kann:
    https://drive.google.com/drive…l_sDiihTlzkkG?usp=sharing


    Den Händler habe ich schon kontatkiert und dieser meint, dass sich vielleicht die Motorlager gesetzt haben. Optisch kann ich dort nichts erkennen, aber das wäre möglich.
    Eigentlich ist dieser Krümmer ja für den Golf 2 16V (PL) gedacht. Gibt es diesbezüglich eventuell Unterschiede zum 9A im Corrado?
    Würde mich freuen wenn dazu jemand was weiß.
    Danke im Vorraus.

  • Es ist leider ziemlich normal, dass beim Corrado bei Auspuffteilen immer Anpassungsarbeiten nötig sind.
    Habe mir die Fotos mal angesehen, mein erster Gedanke wäre in den Adapter ein kurzes Flexrohr einzuschweisen, und damit die Krümmung zu korrigieren.
    Die nächste Frage wäre dann, willst du danach den Serien- Keramikkat anbringen oder was anderes?
    Ich würde hier wiederum mit einem 200 oder 400 Zeller Metallkat weiterarbeiten.


    Und noch was, denke daran dass der Krümmer oben keine Abschirmung Richtung Ansaugbrücke hat. Ich empfehle dir, da die serienmäßige ALU- Abschirmung des ABF Motors zu montieren, sonst heizt du die Ansaugbrücke zu sehr auf.

  • Danke für die Antwort.
    Die Anpassung von dem Adapterrohr wäre dann die letzte Alternative. Ich versuche es erstmal mit neuen Motorlagern.
    Ich hab schon ein 200 Zellen Sportkat da.
    Der Tipp mit dem Hitzeschutz klingt gut. Passt der vom ABF Plug and Play?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Neue Motorlager werden nicht viel bewirken, können aber auch nicht schaden, du kommst damit evtl. 1cm höher, aber der Winkel passt ja auch nicht ganz wie man auf den Fotos sieht.


    Der Krümmer hat halt leider kein Flexrohr wie jeder serienmäßige dies hat, auf Dauer führt das immer zu Problemen aus meiner Erfahrung. Deshalb würde ich immer versuchen, da noch eins reinzubekommen vorm KAT.


    Ja das vom ABF passt plug&play.

  • Wenn nur ein Motorlager defekt ist, könntest du vielleicht Glück haben, dass der Winkel dann besser wird.
    Wird dein Krümmer eigentlich nur mit Schrauben am Kat befestigt?
    Bei meinem Fächer von Friedrich Motorsport war die Verbindung zum Kat mit langen Schrauben und Federn (über den Schrauben) zumindest "etwas" flexibel.
    War aber beim 8V.

    Automatische Anzeigen

  • Tobias A.
    Das Adapterrohr wird mit Dreiecksflanschen mit 3 Schrauben am Kat befestigt. Dazwischen wird ein konischer Dichtring aus Metall eingeklemmt, sodass das ganze dicht ist. Die andere Seite des Adapterrohrs wird ebenfalls über einen Dreiecksflansch am Kat montiert. Dort sind Federn an den Schrauben, damit es an dieser Stelle flexibel ist.
    Ich hatte vorher auch einen Friedrich Motorsport Krümmer drin, aber der war von der Qualität miserabel. Einerseits war er am beweglichen Stück nicht dicht und die Vibrationen wurden nicht abgefangen, sodass es im Innenraum echt stark vibriert hat.

  • Problem gelöst :zuproste:
    Da nun mein Corrado wieder auf die Straße darf, berichte ich euch wie es geklappt hat:
    Die Motorlager habe ich nicht getauscht, da die Schrauben ganz schön festgerostet und schwer erreichbar sind. Deswegen habe ich einfach das Adapterrohr angepasst, indem ich es oben eingeschnitten hab und habe es mit WIG zuschweißen lassen. Nun passt der Winkel und die Abgasanlage wurde zusammengebaut.
    Im Gegensatz zu dem Friedrich Motorsport Fächerkrümmer fängt der TeZet die Vibrationen sehr gut ab und ich hab endlich kein geschnatter mehr am Armaturenbrett. Und Dicht ist die flexible Stelle auch. Der Sound (in Verbindung mit der Friedrich Motorsport AGA 2,5" und einem 200 Zellen Kat) ist auch schön dezent und kernig. Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich den Corrado nicht lange mit Serien Krümmer gefahren bin. Auf jeden Fall sorgt der Fächerkrümmer dafür, dass die Wärme gut aus dem Motor geleitet wird, denn er wird nicht mehr ganz so warm.
    Danke für eure Ideen und Tipps :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!