Sollte man mithelfen?

  • Ich habe letzten als ich nach Hause gefahren bin von der Arbeit habe ich was beobachten können. Sollte ich die Ordnungswidrigkeit melden oder nicht ? Kann man da etwas falsch machen? Oder muss man zur Polizei und dann muss man etwas Ausfüllen https://www.sos-verkehrsrecht.de/ratgeber/zeugenfragebogen/? Ich hab etwas versucht mich näher zu informieren und es ist immer wieder der Begriff Zeugenfragebogen aufgetaucht. Da werden auch Muster aufgezeigt,wie sowas aussieht hat jemand noch andere Informationen oder hat schon mal Erfahrung gemacht mit dem Fragebogen.Ich würde mich auf eine Antwort von euch freuen danke schon mal im voraus.

  • ....das kommt darauf an, was genau du beobachtet hast und ob es tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat ist und von öffentlichem Interesse!


    Bist du Zeuge, Geschädigter, Unbeteiligter, Mittäter ???
    Alles Fragen die die Polizei wissen muss, deswegen wirst du sowohl im OWI-Recht, als auch im StGB als "Zeuge" behandelt.


    Auf gut Deutsch: Mal anonym so eben Jemanden "melden", ist nur bei Straftaten von erheblicher Bedeutung möglich (Stichwort: Terrorismus, BtM....Zeugenschutz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!