Hi,
nachdem die letzten Jahre alles ok war, habe ich nun mal wieder ein Problem mit meinem G60 und bräuchte Euren Rat bei der Fehlersuche.
Es fing letztes Jahr an, das nach längerer Standzeit, also mehr wie zwei Wochen, Ölflecken unter dem Auto zu sehen waren. Ausserdem stieg kurz nach dem Anlassen leichter Qualm vom Bereich Beifahrerseite hinter dem Motor auf. Anscheinend ist dort Öl auf den Krümmer gelaufen und dann verdampft wenn der Krümmer heiss wurde.
Da das Öl von oben zu kommen schien, habe ich erstmal die Ventildeckeldichtung wechseln lassen und den Motor sauber gemacht. Dann schien es besser zu sein, aber die Saison war auch bald vorbei.
Nach ca. drei Monaten Standzeit habe ich jetzt aber wieder einen Ölfleck unter dem Auto gefunden und mir die Sache mit einer Kamera angeschaut. Bilder habe ich Euch mal angehängt.
Das Öl scheint aus der Ansaugbrücke zu tropfen und läuft dann auf den Krümmer. An der Unterseite der AB hingen Tropfen und die Schraube vom Krümmer war ganz ölig. Die Frage ist natürlich: Wie kommt es überhaupt da hin?
Was habe ich bisher gecheckt:
1. VDD sieht trocken aus, konnte da kein Öl entdecken.
2. Auf der Oberseite der Ansaugbrücke war auch kein Öl zu sehen
3. Schlauch von RS Stutzen vom Lader abgemacht: Nur ein ganz leichter Ölfilm zu sehen
4. Öldrucksensoren vorne und seitlich am Kopf gecheckt, sehen auch trocken aus
5. Unten Richtung Ölwanne ist natürlich jetzt auch überall alles etwas ölig, aber der Block selber sieht trocken aus.
Ich sollte wohl die Dichtung von der Ansaugbrücke wechseln, aber bevor ich das tue würde ich gerne rausfinden woher das Öl überhaupt kommt das da wohl offensichtlich mit der Zeit durchsickert?
Der Motor läuft sonst normal, der Ölstand ist auch noch auf max. Der Lader wurde das letztemal 2011 überholt und ist seitdem knappe 10tkm gelaufen.
Habt Ihr eine Idee wonach ich schauen könnte und wie ich da jetzt am besten vorgehen soll?
Danke schonmal!