Hallo Zusammen, schön hier zu sein.
Ich habe mich schon in die vorhandenen Threads zum Thema Lautsprecher eingelesen.
Erhalten habe ich von der Vorbesitzerin eine Corrado mit Aktiv-System, und den original-Lautsprechern an allen Positionen (Armaturenbrett, Türen, Hinterfenster). Außerdem hinterließ sie mir zwei Koaxial-Lautsprecher in der Hutablage und verlegte Kabel zum Kofferaum.
Ich habe mir jetzt ein sehr modernes Radio gekauft und bin auf der Suche nach der besten Lösung. Das Aktiv-System wird wohl verschwinden müssen. Diese Ausgänge habe ich am Radio:
- 2x50w Front (Modus 1) ODER Hochton (Modus 2)
- 2x50w Heck (Modus 1) ODER Mittelton (Modus 2)
- Unverstärkt Front (Modus 1) ODER Hochton (Modus 2)
- Unverstärkt Heck (Modus 1) ODER Mittelton (Modus 2)
- Unverstärkt Subwoofer
Der Modus wird fürs gesamte Gerät eingestellt, und da ich an der Endstufe nicht mit aufgeteilten Frequenzen rein kann muss ich wohl Modus 1 nehmen.
Dann brauch ich für vorne doch nochmal extra Frequenzweichen?
Mein Plan wäre jetzt gewesen:
- Armaturenbrett Hochtöner direkt
- Türen Mitteltöner direkt
- Hutablage Koaxial von Heckausgang über Endstufe
- Kofferraum Subwoofer über Endstufe
- Hinterfenster-Original-Lautsprecher leer lassen
Ich finde die Lautsprecher in der Hutablage zwar optisch nicht ideal hab hier aber auch keine bessere Lösung. Wenn ich sie allerdings weg lasse, könnte ich mit Modus 2 fahren, bräuchte vorne keine Frequenzweichen und hätte 50 Watt / Lautsprecher.
Was haltet ihr von dem Setup? Kann man das so machen oder passt da was nicht?
Ich möchte die Originalabdeckungen/Gitter für Türen und Armaturenbrett weiter verwenden (Lautsprecher verstecken) und so wenig wie möglich zerstören. Ich habe bereits gelesen das in die Türen 13er kommen und ins Armaturenbrett 10er. Die Auwahl ist aber so groß. Wie finde ich die richtigen? Kann ich die Bohrungen vom Aktivsystem in den Türen wiederverwenden?
Vielen Dank für eure Meinungen.