Gutes Lautsprecherkonzept gesucht

  • Hallo Zusammen, schön hier zu sein. :)


    Ich habe mich schon in die vorhandenen Threads zum Thema Lautsprecher eingelesen.


    Erhalten habe ich von der Vorbesitzerin eine Corrado mit Aktiv-System, und den original-Lautsprechern an allen Positionen (Armaturenbrett, Türen, Hinterfenster). Außerdem hinterließ sie mir zwei Koaxial-Lautsprecher in der Hutablage und verlegte Kabel zum Kofferaum.


    Ich habe mir jetzt ein sehr modernes Radio gekauft und bin auf der Suche nach der besten Lösung. Das Aktiv-System wird wohl verschwinden müssen. Diese Ausgänge habe ich am Radio:

    • 2x50w Front (Modus 1) ODER Hochton (Modus 2)
    • 2x50w Heck (Modus 1) ODER Mittelton (Modus 2)
    • Unverstärkt Front (Modus 1) ODER Hochton (Modus 2)
    • Unverstärkt Heck (Modus 1) ODER Mittelton (Modus 2)
    • Unverstärkt Subwoofer


    Der Modus wird fürs gesamte Gerät eingestellt, und da ich an der Endstufe nicht mit aufgeteilten Frequenzen rein kann muss ich wohl Modus 1 nehmen. :thinking_face:
    Dann brauch ich für vorne doch nochmal extra Frequenzweichen? :frowning_face:


    Mein Plan wäre jetzt gewesen:

    • Armaturenbrett Hochtöner direkt
    • Türen Mitteltöner direkt
    • Hutablage Koaxial von Heckausgang über Endstufe
    • Kofferraum Subwoofer über Endstufe
    • Hinterfenster-Original-Lautsprecher leer lassen


    Ich finde die Lautsprecher in der Hutablage zwar optisch nicht ideal hab hier aber auch keine bessere Lösung. Wenn ich sie allerdings weg lasse, könnte ich mit Modus 2 fahren, bräuchte vorne keine Frequenzweichen und hätte 50 Watt / Lautsprecher.


    Was haltet ihr von dem Setup? Kann man das so machen oder passt da was nicht?


    Ich möchte die Originalabdeckungen/Gitter für Türen und Armaturenbrett weiter verwenden (Lautsprecher verstecken) und so wenig wie möglich zerstören. Ich habe bereits gelesen das in die Türen 13er kommen und ins Armaturenbrett 10er. Die Auwahl ist aber so groß. Wie finde ich die richtigen? Kann ich die Bohrungen vom Aktivsystem in den Türen wiederverwenden?


    Vielen Dank für eure Meinungen. :) :) :)

  • Lautsprecher Hutablage ist völliger Blödsinn, den man in den 80er und 90er Jahren noch gemacht hat. Die Musik muss von vorne kommen, hinten unterstützt nur etwas, dazu genügen die originalen Montagepositionen.


    Wenn Endstufe, dann diese für vorne nehmen, + Subwoofer im Kofferraum. Die hinteren originallautsprecher direkt ans Radio anschließen.
    Zur Lautsprecherbefestigung gibt es keine Bohrungen, das sind dünne Plastikzapfen die leicht abbrechen. Aber im Prinzip jeder DIN 13cm Lautsprecher passt, das ist genormt... evtl ist nur der Magnet zu groß

  • Vielen Dank schonmal! Ich glaub dann werd ich auf die Hutablage und die Endstufe erstmal verzichten und mich an das Thema rantasten.


    Der erste Schritt wäre ein Komponentensystem für vorne. Leider finde ich nur Sets, bei denen die Hochtöner so 3cm Dinger sind, welche man sich an die A-Säule klebt. Ich hätte gerne einen 10cm Hochtöner an der Originalposition im Armaturenbrett.


    Kann ich die Komponenten (Hoch, Mittel/Tief und Weiche) auch einzeln kaufen und mit einem guten Ergebnis rechnen? Auf was muss ich da achten?


    Ein Hinzweis oder Link würde mir schon reichen.


    Danke. :)

  • Hi,
    ich habe mir damals von Axton das ATC26N geholt aufgrund der geringen Bautiefe und die kleinen Hochtöner mittels selbstgebasteltem Halter (Lochblech) vorne ins Amaturenbrett (Orginalposition) installiert. Die Tiefmitteltöner ganz normal dann in die Türablage, allerdings sind das 16cm Teile. Das Set gibts aber auch als 13cm Variante ATC25N. Die Weichen sind bei mir im Amaturenbrett verstaut. Subwoofer im Kofferaum und die Endstufe ebenfalls im Kofferaum aber in der Notradmulde.


    Bin mit dem Klang sehr zufrieden. Für den Preis kann man auch nichts falsch machen.


    Wer natürlich High End haben möchte der sollte sich nach was anderem umschauen.

  • Danke dir. Dann werde ich wohl auch so ein Paket mit kleinen Hochtönern nehmen (müssen), denn ich gehe davon aus, dass es klanglich wesentlich schwieriger wird, wenn man sich die Komponenten selbst zusammestellt.


    High-End muss es nicht sein, aber billig auch nicht.


    Wieso hast du dich für die Axton entschieden? Einfach weil du von der Marke was hältst? Interessiert mich einfach, da ich es schwierig finde sich bei dem großen Angebot zu entscheiden. :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich war bei ACR und der Typ hinter der Theke sagte die reichen für meine Zwecke, haben auch in irgendeiner Zeitschrift gut abgeschnitten, aber entscheidend war die Bautiefe, da in den Corrado Türen nicht übermäßig viel Platz ist.


    Kannst ja auch mal zu ACR fahren die beraten schon ganz gut. Oder ein anderer Car Hifi Spezialist in deiner Nähe.


    In meinem anderen Corrado habe ich vorne 10er von Pioneer drin, allerdings ist dort auch noch das Aktiv System verbaut. War in einem anderen Thread hier gut beschrieben. https://www.vwcorrado.de/forum….php?p=432542&postcount=8

  • Alles klar. Gut zu wissen, dann hab ich wenigstens einen Faktor nach dem ich gehen kann. Weißt du zufällig die maximale Bautiefe?


    Bei mir ist auch das Aktiv System drin. Im Forum kams mir so vor als würde die Mehrheit empfehlen dieses zu entfernen. Habe ich irgendeinen Vorteil wenn ich es drin lasse aber alle Lautsprecher tausche? Könnte ich mir dadurch die Endstufe sparen und trotzdem etwas mehr Leistung haben? Dann wird das aber auch wieder mit dem Anschluss an einem modernen Radio schwieriger, oder?


    Grüße

  • Wenn du das Aktiv System drin lässt ist es halt Orginal das war mir bei meinem G60 wichtig. Und dann dort die Lautsprecher zu tauschen bringt schon was, aber es vollbringt keine Wunder. Ein modernes Radio kann man mit einem Aktiv Adapter dann auch anschließen, habe ich aber nicht gemacht da ich meinem im Orginalzustand beibehalten möchte. Bei meinem 16V, da ist alles erlaubt und da sind auch die Axton drin + anderes Radio.


    Wenn du keinen Wert darauf legst Orginal zu bleiben dann besser das Aktiv System entfernen bzw. nur abklemmen. Einfach ein paar neue Kabel ziehn und nen gutes System verbauen, so hat man dann immer noch die möglichkeit zur zurückrüstung.


    Es ist halt die Frage was möchtest du genau ? einfach nur ein wenig besseren Klang und Orginal bleiben ? dann Aktiv mit besseren Lautsprechern aufrüsten und mit Aktiv Adapter evtl. ein anders Radio anklemmen.


    Richtig guten Sound so das man auch aufdrehen kann ? dann Aktiv abklemmen und anders System und Endstufe rein.


    Maximale Bautiefe weiß ich leider nicht mehr, aber es war nicht mehr viel Platz. Und nen Tiefmitteltöner brauch auch ein wenig Luft zum Atmen.

  • Kleiner Tipp am Rande. Passt auf diese Türfolie auf. Der Corrado ist sehr anfällig das Wasser in den Innenraum läuft. Also die Folien immer gut in Schuss halten😉

  • Kleines Update. Also das Aktiv-System kommt, bis auf den Kabelbaum, raus. Da lege ich keinen Wert auf die Originalteile, so lang die neuen unter den Abdeckungen versteckt sind.


    Ich habe gestern schonmal die Kabel fürs Armaturenbrett und die Türen eingezogen.


    Zur Einbautiefe habe ich hier im Forum die Aussage gefunden, dass das Aktiv-System eine Tiefe von 7,5cm hat. Ich denk mal das wird so grob das Maximum sein.


    Lautsprechertechnisch liebäugel ich aktuell mit den GTO509C von JBL. Freue mich aber natürlich über weitere Tipps.


    Noch was anderes: Mein neues Radio unterstützt DAB+. Allerdings braucht man dafür eine andere Antenne, oder? Hat das schonmal jemand nachgerüstet?


    Und danke für den Tipp zu den Folien, was nimmt man da am besten zum Ausbessern?

    Automatische Anzeigen

  • Da gibt es bei vw solche Folien zum Einkleben. Wird mit einen dauerelastischen Kleber aus der Kartusche verklebt. Ist eine Scheiß Arbeit. Bei der Fahrertür habe ich 5 Versuche gebraucht bis es 100% Dicht war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!