Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, ich verzweifele schon.
Ich habe mir ein 2,0, 115 PS, 2e, Bj. 94 zugelegt Fahrgestellnummer:
WVWZZZ50ZRK000744, EZ. 05/96. Ist mit OBDII Dose ausgerüstet,
die ABS Kontrolle brennt während der Fahrt die Bremsleistung bis auf ABS
alles einwandfrei, habe versucht es auszulesen mit dem VAS 5052
aber ohne Erfolg komme nicht in das Steuergerät rein, Motor läst sich einwandfrei auslesen, das komische ist nach dem einschalten der Zündung geht die ABS Lampe in den Blinkcode Modus der Fehler 1233 ABS Sensor vorne links, Sensor getauscht und der Fehler bleibt, Leitung und Sensor überprüft und ohne Befund.
Gruss
Micha
ABS Problem
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Alle 4 Drehzahlfühler an der Steckverbindung mit einem Multimeter prüfen. Meßwert 1-1,3kOhm. Oder aufbocken, Rad mit etwa 1U/Sekunde drehen und an der Steckverbindung 65mV Wechselspannung haben. Auch Sauberkeit und der richtige Luftspalt zwischen Fühler und Impulsrad ist wichtig.
Nach der Fehlerbehebung muß das Fahrzeug auch einmal über 40km/h fahren damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. In der Zeit darf auch kein Diagnosegerät angeschlossen sein.
Prüfe das mal und berichte wieder. -
Man kann es nicht oft genug schreiben, aber das auslesen sowie die Blinkcodes sind beim MK02 Corrado ABS zu 95% falsch, irreführend oder nicht möglich.
Das von Günter beschriebene Vorgehen sollte immer zuallererst durchgeführt werden.
Auch der vorsorgliche Austausch aller 4 ABS Fühler ist generell zu empfehlen, sofern diese noch nie getauscht wurden, denn diese sind zwar NOCH funktionsfähig, wenn man das Fühlergehäuse dann jedoch ansieht, dann ist das Kunststoff bereits gesprungen und Feuchtigkeit tritt ein, diese verursacht Korrosion und dadurch innere Spannungen die das Gehäuse weiter platzen lassen. 4 Fühler kosten nagelneu zB. bei Ebay keine 30 Euro, die Qualität dieser Fühler ist super. (Teurere Fühler sind das selbe Teil, nur anders gelabelt) -
Hallo ihr beiden,
danke für die Info und den Tipp, ich habe alle Sensoren überprüft und was soll ich sagen der Geber vorne rechts war defekt (kein Durchgang aber beim drehen kam trozdem das richtige Signal raus, neuen Geber verbaut eine Runde gefahren und die Lampe ist aus
Gruss
Micha -
super, freut mich!
-
-
Hallo Jürgen,
wären diese hier richtig?
Habe bei meinem 8V (94er) gerade das Problem, dass die ABS-Lampe nach der Prüfung ausgeht und ca. nach 2 Minuten Betrieb wieder angeht und nicht mehr ausgeht. Das ABS ist dadurch deaktiviert.
Vor ca. 1,5 Wochen hat meiner einen kleinen Unfall erlitten: Der Verursacher fuhr mir langsam gegen das Rad hinten rechts, Stoßstange, Radlauf und Felge leicht verkratzt. Könnte das mit dem nun beschriebenen Fehler zusammenhängen? -
Hallo Stefan, ja die passen für vorne und kannst bedenkenlos nehmen, muss aber auch nicht febi draufstehen, auch die ganz billigen nonames sind problemlos (febi labelt die Teile ja nur, ist da kein Hersteller). Mit einem so kleinen Unfall kann ich keinen Zusammenhang sehen, wenn dann eher Zufall denke ich Gruß
-
Danke dir für deine Einschätzung und Bestätigung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!