VIPER Alarmanlage zurück-rüsten

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich schon einges an meinem Corrado zurück gerüstet habe, würde ich gerne diese besch*ss*ne VIPER Alaramanlage mit ZV und Fernstartfunktion aus dem Auto verbannen. Ich habe das Steuergerät schon gefunden, aber anscheinend ist das ganze tiefer im Auto verkabelt als mir lieb ist, denn wenn ich das Steuergerät abstecke ist im Auto tote Hose, d.h. beim Umdrehen des Zündschlüssels startet der Anlasser nicht...


    Hat jemand Erfahrung zu dieser Alarmanlage und gute Tips zum Entfernen von dem Schrott?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Erfahrung mit der speziellen Anlage habe ich zwar auch nicht, aber es ist logisch, das nach abstecken der Viper nix mehr geht :winking_face:


    Die Leitung der KL50 wird vom Zündanlassschalter über die Viper geführt, damit diese den Fernstart durchführen kann.


    Um das alles wieder ordentlich dem Originalzustand zurück zu führen würde ich die Leitungen von der Viper aus verfolgen und nachschauen was wo angeklemmt wurde, bzw. welche Leitungen unterbrochen wurden und zur Viper und von dort aus wieder zurück geführt wurden.
    Wenn es vernünftig gemacht wurde, wurde z.B. am Zündschloss die KL50 ausgepinnt, der ausgepinnte Kontakt mit einem Steckergehäuse versehen, ein Gegenstecker mit samt Kontakt an eine Leitung gecrimpt, diese bis zur Viper verlegt und die Rückleitung dann wiederum mit einem Kontakt versehen und in den Stecker vom Zündanlasschalter gelegt.
    Dann müsste man das einfach alles nur auspinnen und wieder direkt verdrahten.
    Wahrscheinlich wurde das aber nicht so elegant gelöst und es wurde mit dem Seitenschneider und Lötverbindungen gearbeitet.


    Natürlich könntest Du statt das zurück zu bauen nun auch einfach am Stecker der Viper ein paar Drahtbrücken setzen und es würde auch funktionieren, aber das wäre ja noch mehr Pfusch am Bau.


    Kurz um. Ich denke da wird Dir keiner über ein Forum helfen können. Entweder Du bekommst das alleine hin, oder musst halt schauen wer Dir da helfen kann. Sollte aber jeder Mechatroniker hinbekommen.

  • Zitat

    Wenn es vernünftig gemacht wurde, wurde z.B. am Zündschloss die KL50 ausgepinnt, der ausgepinnte Kontakt mit einem Steckergehäuse versehen, ein Gegenstecker mit samt Kontakt an eine Leitung gecrimpt, diese bis zur Viper verlegt und die Rückleitung dann wiederum mit einem Kontakt versehen und in den Stecker vom Zündanlasschalter gelegt.
    Dann müsste man das einfach alles nur auspinnen und wieder direkt verdrahten.
    Wahrscheinlich wurde das aber nicht so elegant gelöst und es wurde mit dem Seitenschneider und Lötverbindungen gearbeitet.


    Schön wärs.... es sind leider Lötverbindungen und Stromdiebe...
    Es ist halt alles irgendwie unters Amaturenbrett gemauschelt worden...


    Zitat

    Natürlich könntest Du statt das zurück zu bauen nun auch einfach am Stecker der Viper ein paar Drahtbrücken setzen und es würde auch funktionieren, aber das wäre ja noch mehr Pfusch am Bau.


    Das halte ich auch nicht als zielführend.


    Zitat

    Sollte aber jeder Mechatroniker hinbekommen.

    Ich bin Ingenieur für Mechatronik, zählt das auch :lachen3:


    Naja habe halt leider nicht soooo viel praxis Erfahrung aber die Elektronik sollte kein Problem darstellen... Aber dann werde ich wohl (nach dem TÜV) mal das Amaturenbrett zerpflücken müssen und das Ding ausbauen.


    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal eine kleine Bildserie zu der Pfuschbeseitigung machen :hehehe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!