Hallo,
Abs Lampe leuchtet bei kleinstem erschüttern (bodenwelle).
Radlager neu und eingestellt, bremsscheibe + sensorring neu.
Wiederstand Sensor i.o. (Sensor ist sauber)
Was könnte noch als Fehler in Betracht gezogen werden?
Hallo,
Abs Lampe leuchtet bei kleinstem erschüttern (bodenwelle).
Radlager neu und eingestellt, bremsscheibe + sensorring neu.
Wiederstand Sensor i.o. (Sensor ist sauber)
Was könnte noch als Fehler in Betracht gezogen werden?
Fehlermeldungen bei Erschütterungen lassen eigentlich auf einen Kabelbruch schließen.
Das wäre eine Möglichkeit, da das Problem auch nur sporadisch Auftritt, allerdings bei jeder Fahrt aber bei höheren Geschwindigkeiten (120+) eher selten. Bei geradeausfahrt und ebener Strecke hilft Zündung aus/ein auch nicht immer...
Bei schnellerem Spurwechsel/Slalom oder Kurvenfahrt tritt der Fehler auch auf.
Woher erhältst du die Erkenntnis, dass der Fehler hinten links sitzt? Kabelbrüche gibt es wahrscheinlicher an der Vorderachse, deshalb alle Leitungen mal genau Sichtprüfen.
Das hat mir ein Vögelchen gezwitschert
Nein, steht doch im Titel meiner Rezession. ABS Fehler Sensor Hinten Links...
Habe natürlich das ABS Steuergerät mit Hilfe einer Kabelbrücke und der ABS Lampe ausgelesen.
Werde aber heute mal das Multimeter an die Kabel anstecken und dann an den Kabeln wackeln...
Genau darauf wollte ich hinaus, das ausblinken ist beim Corrado ABS meist fürn Popo... ich mache das mittlerweile gar nimmer sondern nur noch Multimeter....
So ich habe gestern die Kabel/ Sensoren erneut durchgemessen und daran gewackelt.
VL 1,2 KOhm
VR 1,2 KOhm
HL 1,6 KOhm
HR 1,4 KOhm
Es gab beim wackeln keine Unterbrechung!
Sind 1,6 KOhm schon zu viel? Wäre ja genau der Sensor der im Speicher hinterlegt ist.
Du kannst das Spannungssigjnal kontrollieren:
- aufbocken
- Zündung aus
- Rad mit 1U/sec drehen
- min 65mV Wechselspannung
oder Widerstand des Drehzahlfühler messen
- Zündung aus
- Sollwert 1,0 KOhm bis 1,3KOhm
An den Leitungen zum Drehzahlfühler mal wackeln, auch die nach der Steckverbindung. (unter der Rücksitzbank bzw. ab Dom vorne zum Innenraum)
Den mit 1,6KOhm solltest du jedenfals mal ersetzen und schauen ob der Fehler dann weg ist.
Ich würde die beiden hinteren Sensoren tauschen, auch 1,4k ist zu viel
Die Leistung der Sensoren wird durch den höheren Widerstand so sehr gedrosselt, dass sogar durch nur kleine "Schlaglöcher" wie Bahnübergang, Gullis oder nur zackigeres Spurwechseln ein minimaler mehr-Abstand zwischen Sensor und Ring (Radlagerspiel) zum Fehler führt.
Ist das so korrekt?
Von Leistung kann bei einem Sensor zwar nicht die Rede sein, aber im Prinzip hast du das korrekt erkannt. Es ist einfach die Signalqualität, die dann zu schlecht ist.
Leistung die der Sensor in Form eines Signals an das Steuergerät weiter gibt meinte ich.
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